SolarWorld meldet neuen Wirkungsgrad-Weltrekord für industriell gefertigte PERC-Solarzellen

Die SolarWorld AG (Bonn) berichtet, sie habe einen neuen Wirkungsgrad-Weltrekord für industriell gefertigte PERC-Solarzellen (Passivated Emitter and Rear Cell) aufgestellt.

Wie das CalLab des Fraunhofer Instituts für Solare Energiesysteme bestätigte, hat der Hersteller die eigene Bestmarke auf 21,7 Prozent verbessert. Die hocheffizienten Solarzellen auf Basis kristalliner p-Typ-Siliziumwafer wurden mit industriellen Verfahren gefertigt, die schnell in die Massenfertigung zu überführen seien, berichtet SolarWorld.
Das Unternehmen will ab Herbst 2015 mit dieser Technologie Module mit einer Leistung von 300 Watt und mehr anbieten.
„SolarWorld hat als erstes Unternehmen in seiner Zellfertigung auf die PERC-Technologie gesetzt. Mit dem neuen Rekord bauen wir unseren technologischen Vorsprung noch weiter aus. Unseren Kunden bieten wir damit mehr Stromerzeugung auf gleicher Fläche, und das bei höchster Qualität und Lebensdauer“, sagt Dr.-Ing. E.h. Frank Asbeck, Vorstandsvorsitzender der SolarWorld AG. „Und unsere Forscher und Entwickler haben die nächsten Wirkungsgradsteigerungen schon im Blick.“

Größter PERC-Hersteller weltweit
SolarWorld hat bereits 800 Megawatt seiner Solarzellen-Produktion auf PERC umgestellt und verfüge damit über die weltweit höchste Produktionskapazität für diese Hochleistungstechnologie, betont das Unternehmen. Die PERC-Technologie führt durch neue Beschichtungsprozesse auf Vorder- und Rückseite der Solarzelle zu höheren Wirkungsgraden.

17.07.2015 | Quelle: SolarWorld AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen