meteocontrol installiert Monitoring für 130 MWp Photovoltaik-Leistung in Großbritannien

Die meteocontrol GmbH (Augsburg) hat sechs britische Photovoltaik-Kraftwerke der BayWa r.e. renewable energy GmbH (München) mit ihrem Monitoringsystem ausgestattet.

60 Datenlogger der blue’Log X-Serie sorgen für störungsfreien Betrieb und normgerechte Solarstrom-Einspeisung. Innerhalb von sechs Monaten hatte BayWa r.e. die Solarparks mit einer Gesamtleistung von rund 130 MWp schlüsselfertig errichtet und in Zusammenarbeit mit meteocontrol planmäßig im März 2016 ans Netz gebracht.
Das Monitoring der in Südengland und Wales gelegenen Solarparks realisierte meteocontrol als Turnkey-Lösung: Auf Basis einer umfassenden Anlagenplanung erfolgte individuell für jede PV-Anlage die Ausstattung mit der erforderlichen Messtechnik in Stations, vorverdrahteten und fertig montierten Messtechnik-Schaltschränken. Insgesamt verbaute meteocontrol 60 Datenlogger der innovativen blue’Log X-Serie.
Allein in der 30 MWp-Freiflächenanlage Rose & Crown in Wisbeck kamen 30 meteocontrol-Stations zum Einsatz.
„Die planmäßige Realisierung der Solarparks ermöglicht uns die Akkreditierung für das ROC 1.3-Programm in Großbritannien und beweist einmal mehr unsere Kompetenz als qualitätsorientierter Projektentwickler und Generalunternehmer“, berichtet Matthias Taft, Energievorstand der BayWa AG und Geschäftsführer der BayWa r.e.
„Mit meteocontrol als zuverlässigen Partner konnte eine schnelle und effiziente Installation und Inbetriebnahme der Monitoringsysteme erfolgen.“ BayWa r.e. übernimmt selbst die Betriebsführung der sechs Photovoltaik-Anlagen und betreut damit im UK aktuell rund 440 MW an Wind- und Solarparks.
Für Projektentwickler, Anlagenbetreiber und EPC-Unternehmen liefert meteocontrol maßgeschneiderte Monitoringlösungen und den Komplettservice von der Planung bis zur Inbetriebnahme.

10.05.2016 | Quelle: meteocontrol; Bild: BayWa r.e. renewable energy GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen