Meyer Burger bietet Balkonkraftwerk „made in Germany“ an

Schwarzes Solarmodul an einem BalkonFoto: Meyer Burger
Meyer Burger geht mit einem in Deutschland gefertigten Balkonkraftwerk an den Start.
Der finanziell um die Zukunft kämpfende PV-Produzent Meyer Burger bietet ab sofort ein Balkonkraftwerk an, das vollständig in Deutschland produziert wird. Die Wechselrichter stammen von Solarnative.

Der Schweizer Solarkonzern Meyer Burger geht mit einem Balkonkraftwerk „made in Germany“ an den Markt. Laut einer Pressemitteilung ist Solarnative Partner für das Produkt. Privatkunden könnten das Komplettpaket „Meyer Burger Balcony“ ab sofort direkt im Onlineshop konfigurieren und kaufen. Dank seines Plug & Play-Systems sei das Balkonkraftwerk einfach zu installieren und jederzeit modular erweiterbar.

„Mit Meyer Burger Balcony bringen wir eine Lösung direkt an Privatkunden, mit der jeder selbst zum Sonnenstromproduzenten zu werden kann – und das mit hochwertigen Komponenten und IT-Lösungen ‚Made in Germany‘, frei von Giftstoffen und Zwangsarbeit“, sagt Bettina Brammer, Marketingleiterin von Meyer Burger. „Die Partnerschaft mit Solarnative ermöglicht es uns, eine intelligente Komplettlösung anzubieten.“

Solarnative liefert Mikro-Wechselrichter

„Meyer Burger Balcony“ ist mit langlebigen, vollschwarzen Meyer Burger-Modulen ausgestattet. Durch den Einsatz der patentgeschützten Technologie von Meyer Burger liefern diese Solarmodule besonders hohe Energieerträge. Der deutsche Partner Solarnative liefert sowohl den Mikro-Wechselrichter als auch die intelligente Steuereinheit zur Regelung und Überwachung der Einspeiseleistung, sowie die datensichere, auf deutschen Servern gehostete App.

Nach der Installation lasse sich das System einfach mit Hilfe eines handelsüblichen Schuko-Steckers an jede Aussensteckdose anschließen. Die IntelliGate-Steuereinheit überwache und regele die Einspeiseleistung, während die Solarnative-App alle erforderlichen Überwachungs- und Konfigurationsoptionen bereitstelle. Dank der Einzelmodulsteuerung behalte der Kunde die Leistung jedes Solarmoduls im Blick und sehe, wie viel Strom das Balkonkraftwerk erzeugt, und wie viel CO₂-Emissionen es einspart.

Die Solarmodule seien ferner frei von Giftstoffen wie Blei oder PFAS, werden nach europäischen Umwelt- und Sozialstandards ohne Zwangsarbeit gefertigt und bieten auch nach 25 Jahren noch mindestens 92 Prozent der Nennleistung. Zudem gibt es eine umfassende 25-jährige Produktgarantie auf die Module und den Wechselrichter.

Das System ist als Komplettset mit ein oder zwei Solarmodulen erhältlich, inklusive Wechselrichter und optional mit Balkonhalterung von Wagner Solar ebenfalls aus deutscher Fertigung.

Meyer Burger hat die Solarmodulproduktion in Freiberg per April eingestellt. Zur Zukunftssicherung hat das Unternehmen zudem eine Kapitalerhöhung durchgeführt.

Quelle: Meyer Burger | www.solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen