REA: Neue Gesetze bedrohen Wachstum der Erneuerbaren in Großbritannien

Am 07.06.2016 hat der britische Erneuerbare-Energien-Verband

REA (Renewable Energy Association) seinen Jahresbericht veröffentlicht, der einen Rekord bei den Arbeitsplätzen feststellt, aber vor den Auswirkungen der jüngsten Regierungs-Entscheidungen warnt.
Der Bericht „REView 2016“ wurde in Zusammenarbeit mit Innovas und KPMG erstellt und liefert Statistiken zu Beschäftigung, Investitionen und Ausbautrends in der britischen Erneuerbare-Energien-Industrie.

Politische Interventionen verlangsamen das Wachstum
Der Report belegt, dass der Ausbau erneuerbarer Strom- und Wärmeerzeugungs-Anlagen in Großbritannien wächst. Im Jahr 2015 waren so viele Menschen in der EE-Branche beschäftigt wie nie zuvor, und auch Investitionen und Verbrauch erzielten Rekordwerte.
Jedoch schadeten die ständigen politischen Interventionen der Regierung der Spitzenposition des Landes, verlangsamten das Wachstum und machten ein Nichterreichen der EE-Ziele für 2020 wahrscheinlicher, so REA.

Erneuerbare Energien deckten 2015 bereits 22,3 % des Strombedarfs im UK
Laut dem Bericht hatte der britische EE-Markt 2014/15 einen Gesamtwert von 15.913 Millionen Pfund. Der Sektor beschäftigte 116.788 Personen, das sind 4.760 mehr als im vorherigen Bericht festgestellt. Erneuerbare Energien deckten 22,3 % des Strombedarfs und 4,6 % des Wärmebedarfs im UK.
Der Zubau von Großspeichern und netzunabhängigen kleinen Energiespeichern wird voraussichtlich wachsen. Dasselbe gilt für den Elektromobilitäts-Sektor.

Kostensenkungen bei der Photovoltaik und Speichertechnologie, neue Geschäftsmodelle
Um die Ausbauziele für 2020 zu erreichen, brauche es neue Gesetze, vor allem im Verkehrs- und Wärmesektor, sagt die REA.
KPMG fast zusammen, dass die Investitions-Landschaft nach einem turbulenten Jahr im Umbruch sei. Es zeigten sich attraktive Möglichkeiten, die nicht zwingend auf Förderprogrammen basieren. Kostensenkungen bei der Photovoltaik und Speichertechnologie sowie neue Geschäftsmodelle böten vielversprechende Investitionsaussichten, sowohl im UK als auch international.

2015 war ein Rekordjahr für Erneuerbare in Großbritannien
„2015 war wieder einmal ein Rekordjahr für Erneuerbare in Großbritannien“, sagte Dr. Nina Skorupska (REA). „Allerdings wurde die Industrie von über einem Dutzend plötzlicher und drastischer Gesetzesänderungen überrascht, die sich in unserem nächsten Bericht wohl niederschlagen werden.“

08.06.2016 | Quelle: REA; Bild: Canadian Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen