Weltweit größter Second-Use-Batteriespeicher geht ans Netz; 13 MWh in Lünen

Nach knapp einjähriger Bauphase steht das mit 13 MWh größte Second-Use-Batteriespeicherprojekt der Welt vor der Vollendung: 1.000 Batteriesysteme aus Elektroautos „smart fortwo electric drive“ der zweiten Generation werden im westfälischen Lünen zu einem stationären Batteriespeicher gebündelt.

Die ersten Systemstränge seien bereits am Netz, berichten die Projektpartner Daimler AG, The Mobility House AG, GETEC und REMONDIS SE in einer gemeinsamen Pressemitteilung. Noch dieses Jahr soll der Großspeicher seine volle Kapazität in den Dienst des deutschen Energiemarktes stellen.
Bei zunehmender Einspeisung von Strom aus schwankenden erneuerbaren Energiequellen, z. B. aus Wind- oder Photovoltaik-Anlagen, sind leistungsfähige Batteriespeicher der Schlüssel zur Stabilisierung der Stromnetze.

Lebenszyklus einer E-Fahrzeug-Batterie endet nicht nach dem Automobilbetrieb
Der effiziente Umgang mit Ressourcen gilt auch für alle Komponenten in der Elektromobilität. Auf die Frage der Zweitverwertung gebrauchter elektromobiler Batteriesysteme antwortet das Gemeinschafts-Unternehmen von Daimler AG, The Mobility House AG und GETEC mit dem 2nd-Use-Batteriespeicher. Denn der Lebenszyklus einer Plugin- oder E-Fahrzeug-Batterie endet nicht nach dem Automobilbetrieb.
Auch nach der vom Hersteller garantierten Betriebszeit seien die Systeme im stationären Betrieb noch voll einsatzfähig, betonen die Partner; Geringe Kapazitätsverluste spielten nur eine untergeordnete Rolle. Ein wirtschaftlicher Betrieb im stationären Bereich sei für schätzungsweise mindestens zehn weitere Jahre möglich. Die Weiterverwendung der Module aus Elektroautos in einem Batteriespeicher verdopple deren wirtschaftlichen Nutzen und steigere außerdem nachweislich deren Umweltbilanz.

Gesamte Batterie-Wertschöpfungs- und Verwertungskette abgedeckt
Die vier Partnerunternehmen decken mit dem Projekt in Lünen die gesamte Batterie-Wertschöpfungs- und Verwertungskette ab: Von der Herstellung und Aufbereitung der Batteriesysteme bei der Daimler-Tochter ACCUMOTIVE, dem entsprechenden Elektro- und Plug-in Hybrid-Fahrzeug-Angebot der Daimler AG, über die Installation und Vermarktung des stationären Batteriespeichers an den Energiemärkten durch The Mobility House und GETEC bis hin zum Recycling der Batteriesysteme am Ende ihres Lebenszyklus und der Rückführung der wertvollen Rohstoffe in den Produktionskreislauf, der sich REMONDIS künftig widmen wird.

13.09.2016 | Quelle: Daimler AG, The Mobility House AG, GETEC, REMONDIS SE | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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