Photovoltaik: AT&M Co., Ltd. und Odersun AG gründen Joint Venture in China

Advanced Technology & Materials Co., Ltd. (AT&M), ein börsennotiertes Hightech-Unternehmen für hoch entwickelte Werkstoffe mit Sitz in China, und die Odersun AG, deutscher Hersteller von Dünnschicht-Solarzellen und -modulen, kündigten am 2. November 2009 die Gründung eines gemeinsamen Unternehmens in Peking (China) an. Auf Basis der eigens entwickelten Dünnschicht-Technologie der Odersun AG sollen dort in Zukunft […]

Advanced Technology & Materials Co., Ltd. (AT&M), ein börsennotiertes Hightech-Unternehmen für hoch entwickelte Werkstoffe mit Sitz in China, und die Odersun AG, deutscher Hersteller von Dünnschicht-Solarzellen und -modulen, kündigten am 2. November 2009 die Gründung eines gemeinsamen Unternehmens in Peking (China) an. Auf Basis der eigens entwickelten Dünnschicht-Technologie der Odersun AG sollen dort in Zukunft Solarzellen und Module gefertigt werden.
Beide Unternehmen kooperieren bereits seit 2004, berichtet Odersun in einer Pressemitteilung. AT&M sei einer der ersten Investoren der Odersun AG und strategischer Partner in einer Reihe gemeinsamer Forschungsprojekte. Neue Förderprogramme für erneuerbare Energien führten zu bedeutendem Wachstum im chinesischen Solarmarkt, so dass beide Unternehmen nun gemeinsam in diesen schnell wachsenden Markt einsteigen wollen. „Wir freuen uns über die Möglichkeit durch diese Kooperation auf Basis der Technologie der Odersun AG hoch innovative und flexible Solarprodukte im wachsenden chinesischen Markt anbieten zu können“, sagt Dr. Zhao Pei, Präsident von AT&M, „Unser Joint Venture ist das Ergebnis von langjähriger Zusammenarbeit und Vertrauen zwischen Odersun und AT&M.“

Kooperation soll Wettbewerbsvorteile im chinesischen Markt sichern
Die Expertise AT&Ms in Werkstoffforschung und -technik sowie die innovative Technologie und Markterfahrung der Odersun AG sollen gleichermaßen die Basis dieser Zusammenarbeit bilden: „Hier haben wir als deutsches Unternehmen die einzigartige Gelegenheit auf dem chinesischen Markt aktiv zu werden und uns so wichtige Wettbewerbsvorteile zu sichern. Zusätzlich können wir in Kooperation mit einem hochkompetenten Partner Innovation innerhalb unseres Unternehmens vorantreiben“, so Dr. Hein van der Zeeuw, Vorstandsvorsitzender der Odersun AG, „Wir werden unsere Aktivitäten und Wachstumspläne in Deutschland kontinuierlich weiterverfolgen und darüber hinaus deutlich von der Fachkompetenz und langjährigen Erfahrung AT&Ms in Werkstofftechnik und -produktion profitieren.“ Der Baubeginn für die Produktionsanlagen des Gemeinschaftsunternehmens in China wird für 2010 erwartet.

02.11.2009 | Quelle: AT&M Co., Ltd.; Odersun AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen