Fortführung von Wagner Solar gesichert: Niederländischer Investor übernimmt Kerngeschäft

Mit Wirkung zum Ablauf des 6.9.2014 ist der Geschäftsbetrieb der Wagner & Co Solartechnik GmbH (Cölbe) auf eine Tochter der Sanderink Holding unter der Führung des niederländischen Unternehmers Gerard Sanderink übergegangen, berichtet

Insolvenzverwalter Dr. Jan Markus Plathner.
Die Geschäftsbereiche Solarthermie, Photovoltaik und Montagesysteme seien komplett übernommen worden und die Marke Wagner Solar werde fortgeführt.

Großteil der Arbeitsplätze bleibt erhalten
„Das ist ein großer Erfolg, denn es war ein hartes Stück Arbeit in dem aktuell schwierigen Marktumfeld einen Investor zu finden, der eine nachhaltige Zukunftsperspektive für Wagner Solar bietet. Nur durch die Bereitschaft auf allen Seiten, Zugeständnisse zu machen, konnten wir nun diese Fortführungslösung realisieren und damit den Großteil der Arbeitsplätze an den Standorten Cölbe und Kirchhain erhalten,“ betonte Insolvenzverwalter Dr. Jan Markus Plathner von der Kanzlei Brinkmann & Partner.
Plathner war es gelungen, mit Unterstützung von Kunden, Finanzierungspartnern und dem Engagement der Mitarbeiter den Betrieb nach dem Insolvenzantrag der Wagner & Co. Solartechnik GmbH im April vor der Einstellung zu bewahren und seitdem aufrecht zu erhalten. Parallel dazu wurde mit Hochdruck international nach neuen Investoren gesucht. Jetzt konnte dieser Prozess nach intensiven Verhandlungen erfolgreich abgeschlossen werden.
Die Sanderink Gruppe ist eine international tätige Unternehmensgruppe, unter anderem in der Softwarebranche, Infrastruktur, Umwelttechnik und den Erneuerbaren Energien aktiv.
Der nach der Restrukturierung rund 80-köpfige Betrieb verbleibt am bestehenden Sitz in Cölbe/Kirchhain in Mittelhessen. Die Geschäfte führt künftig die branchenerfahrene Juristin Brigitte van Egten, Direktorin der niederländischen Firma Dutch Solar Systems. Andreas Knoch als Leiter Vertrieb und Technik und Michael Fina als Leiter Einkauf, Produktion und Logistik verfügen über Prokura und gehören der Geschäftsleitung an.
„Es freut uns sehr, dass wir nach hartem Ringen zu einem so guten Erfolg gekommen sind“, betonte Brigitte van Egten.
„Ich stehe schon lange in guten Geschäftsbeziehungen mit Wagner & Co und bin absolut überzeugt von der hohen Qualität der Produkte. Unsere Zusammenarbeit wird der regenerativen Energietechnik Impulse geben!“
Wagner Solar ist ein Solar-Pionierunternehmen der ersten Stunde. Bereits vor 35 Jahren machten sich engagierte Mitarbeiter daran, der Solarenergie mit innovativer Technik „aus Leidenschaft“ zum Durchbruch zu verhelfen. Als Systemanbieter für Solaranlagen steht das Unternehmen heute für ganzheitliche, nachhaltige Lösungen zur Energie- und Wärmegewinnung. Das Produktportfolio bietet Solarsysteme für Privatanwender, öffentliche Einrichtungen und gewerbliche Nutzer gleichermaßen.


09.09.2014 | Quelle: Kanzlei Brinkmann & Partner | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen