Payom Solar übernimmt Mehrheit am Photovoltaik-Unternehmen AMSOLAR Holdings; Übernahme ermöglicht Markteintritt in den lukrativen US-Markt

Die Payom Solar AG (Merkendorf) übernimmt in einem ersten Schritt rund 52,6 Prozent an dem amerikanischen Photovoltaik-Projektentwickler AMSOLAR Holdings, LLC (Solana Beach, Kalifornien) gegen Ausgabe von 2.252.977 Neuen Aktien aus genehmigtem Kapital. Das Grundkapital der Payom Solar AG erhöhe sich damit von 4.550.000 Euro auf 6.802.977 Euro, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Diese Übernahme ermögliche Payom den Einstieg in den schnell wachsenden US-Solarmarkt.

AMSOLAR entwickelte eines der größten Photovoltaik-Aufdachprojekte Kaliforniens

"Wir haben Ausschau nach einem US-Unternehmen gehalten, das von der Größe her gut zu uns passt und bereits einen Track Record im amerikanischen Markt vorweisen kann", sagt Daniel Grosch, Vorstand der Payom Solar AG. "Bei AMSOLAR handelt es sich um ein erfahrenes Team, das bereits mehrere Großprojekte geplant und realisiert hat. Unter anderem entwickelte AMSOLAR erst kürzlich eines der größten Aufdachprojekte Kaliforniens. Außerdem besteht ein Rahmenvertrag mit institutionellen Investoren für die Entwicklung von Solarprojekten mit einem Volumen von mehr als 100 Millionen US-Dollar in den kommenden zwei Jahren", so Grosch weiter.
 Experten sagen für die kommenden Jahre einen dynamischen Ausbau der Photovoltaik-Kapazitäten in den USA voraus. Allein bis zum Jahr 2020 prognostiziert Bloomberg New Energy Finance einen Anstieg der gegenwärtig installierten Leistung von 1,4 Gigawatt (GW) auf 44 GW.

Veränderungen im Vorstand
Mit der Übernahme einher gehen auch Veränderungen im Vorstand der Payom Solar AG. Jörg Truelsen ist aus dem Vorstand ausgeschieden. Er wird aber künftig weiterhin als Geschäftsführer in der Tochtergesellschaft SD Solardach GmbH den Bereich Handel verantworten. Im Zuge der Übernahme wird der geschäftsführende Gesellschafter von AMSOLAR, Joshua Weinstein, in den Vorstand der Payom Solar AG berufen werden. Er wird für die außereuropäischen Märkte verantwortlich sein.
"Wir freuen uns, mit Payom einen starken Partner gefunden zu haben. Wir sind sicher, dass sich für beide Seiten in hohem Maße Synergieeffekte ergeben und wir gemeinsam von dem starken zukünftigen Wachstum in Nordamerika profitieren werden", erklärt Weinstein. 
04.01.2011 | Quelle: Payom Solar AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen