Dünnschicht-Photovoltaik: Roth & Rau verkauft CTF Solar GmbH und Cadmiumtellurid-Beschichtungsanlage an chinesischen Hersteller

Die Roth & Rau AG (Hohenstein-Ernstthal) hat sämtliche Geschäftsanteile an der Roth & Rau CTF Solar GmbH (CTF) an einen chinesischen Investor verkauft, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden.

Damit trennt sich Roth & Rau auch von der Technologie zur Herstellung von Dünnschichtsolarmodulen auf Cadmiumtellurid-Basis (CdTe). Gleichzeitig verkaufte Roth & Rau eine Beschichtungsanlage für die Abscheidung der Cadmiumsulfid- und Cadmiumtellurid-Absorberschichten an den chinesischen Investor.

Die Beschichtungsanlage soll Anfang des dritten Quartals 2012 ausgeliefert werden. Roth & Rau wird das Projekt auch in der Ramp-up-Phase und bei der weiteren Technologieentwicklung begleiten. Der Projektabschluss ist für Mitte 2013 geplant.

Produktportfolio-Bereinigung fortgesetzt
Mit dem Verkauf der CTF setze das Unternehmen seine Anfang dieses Jahres beschlossene strategische Neuausrichtung und die angekündigte Produktportfolio-Bereinigung konsequent fort, betont die Roth & Rau AG. Seit Anfang 2011 bietet Roth & Rau ihren Kunden unter der Bezeichnung "Systemlösungen" Equipment- und Technologiepakete statt des klassischen Turnkey-Konzepts an.

Konzentration auf Beschichtungsanlagen
Dr. Dietmar Roth, Vorstandsvorsitzender der Roth & Rau AG erklärt: "Wir sind damit im Bereich der kristallinen Siliziumtechnologie bereits erfolgreich gestartet. Im Dünnschichtbereich wollen wir diesen Weg fortsetzen und konzentrieren uns auch hier künftig auf unsere Kernkompetenz im Bereich Beschichtungsanlagen. Die Cadmiumtellurid-Beschichtung stellt die Schlüsselkomponente bei der Herstellung von Cadmiumtellurid-Solarmodulen dar. Als bislang einziges Unternehmen weltweit bieten wir diese Anlagen an und sind damit hervorragend aufgestellt, um von einem Wachstum im Cadmiumtellurid-Markt zu profitieren. Mit dem Käufer von CTF haben wir uns bereits auf eine langfristige Zusammenarbeit verständigt."
Nach erfolgreichem Abschluss des Pilotprojektes, sei die Lieferung weiterer vier Beschichtungsanlagen geplant.

25.08.2011 | Quelle: Roth & Rau AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen