Photovoltaik in Frankreich: Geplante 10-prozentige Bonuszahlung für Solarstrom aus europäischen PV-Anlagen wird auf unbestimmte Zeit verschoben; Solar-Branche beklagt sich

Die Energieabteilung des französischen Umweltministeriums (Direction Générale de l’Energie et du Climat, DGEC) gab bekannt, dass die von Präsident Nicolas Sarkozy angekündigte Bonuszahlung für Solarstrom „made in France/Europe“ auf unbestimmte Zeit verschoben wird.

Der französische Solarindustrieverband ENERPLAN kritisiert, dass die Regierung den Vorschlag des Präsidenten nicht umsetze. Dies sei eine erneute Enttäuschung für die Photovoltaik-Branche.

Nicolas Sarkozy hatte den Bonus angekündigt, um Solarstrom-Produzenten zu ermuntern, französische Photovoltaik-Module zu installieren. Dies sagte er bei seinem Besuch der Photowatt-Fabrik in Bourgoin-Jallieu am 14.02.2012.
Die Regierung hatte daraufhin präzisiert, die Vergütung für Strom aus Modulen, die in Europa hergestellt wurden, solle um 10 % erhöht werden. Die französische Solar-Branche freute sich über diese Information. Die bisherigen Regelungen hatten ihr hart zugesetzt, denn sie bevorzugten den günstigsten Anbieter, ohne Rücksicht auf die Umwelt oder soziale Kriterien.

Energieabteilung des Umweltministeriums sieht rechtliche und technische Schwierigkeiten bei der Umsetzung

Nachdem sich die Regierung mit Solar-Experten beraten hatte, die sich für diesen Bonus ausgesprochen haben, entschied sie sich dennoch, die Entscheidung auszusetzen und einen entsprechenden Erlass, der für Ende März vorgesehen war, auf unbestimmte Zeit zu verschieben.
Laut DGEC steht aufgrund „wichtiger rechtlicher und technischer Schwierigkeiten noch kein Zeitpunkt für die Umsetzung dieser Maßnahme fest.“

Enerplan-Präsident Thierry Mueth: Französische Solar-Industrie leidet unter der der Unbeständigkeit der Regierung
„Die französische Solar-Industrie muss wieder unter der Unbeständigkeit der Regierung leiden. Sie fasst Beschlüsse, hält sie dann für zu kompliziert und nimmt sie wieder zurück. Die Ankündigung einer Bonuszahlung für Photovoltaik-Anlagen, die größtenteils aus europäischen Komponenten bestehen, ging in die richtige Richtung, auch wenn der vorgeschlagene Text der Regierung noch verbesserungswürdig war. Jetzt müssen die Solar-Unternehmer ihren Kunden erklären, dass das, was öffentlich angekündigt wurde, nicht passiert. Zudem müssen sie mit der Kürzung der Einspeisevergütung am 01.04.2012 klarkommen“, beschwerte sich Enerplan-Präsident Thierry Mueth.

28.03.2012 | Quelle: DGEC | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen