Erneuerbare Energien in Saudi-Arabien: Regierung gibt ehrgeizige Pläne bekannt; bis 2032 sollen Photovoltaik-Anlagen mit 16 GW und solarthermische Kraftwerke mit 25 GW installiert werden

Am 08.05.2012 kündigte Saudi-Arabien eines der weltweit ambitioniertesten Solarenergie-Programme an, berichtet das Umwelttechnik-Beratungsunternehmen Apricum (Berlin). Beim Saudi Solar Energy Forum in Riad kündigten Vertreter der zuständigen Regierungsinstanz King Abdullah City for Atomic and Renewable Energy (KA-CARE) langfristige Entwicklungsziele sowie entsprechende politische Rahmenbedingungen an.

Das ölreiche Land will bis 2032 fast ein Viertel seines Strombedarfs aus Solarenergie decken. Insgesamt sollen 41 Gigawatt (GW) installiert werden, davon 16 GW Photovoltaik-Anlagen und solarthermische Kraftwerke (CSP) mit insgesamt 25 GW.

Saudi-Arabien soll „Königreich der nachhaltigen Energie“ werden
Neben den Solarenergie-Zielen wurden außerdem Pläne zum Ausbau der Windenergie, der Geothermie und zum Bau von Müllheiz- und Atomkraftwerken bekannt gegeben. Dieses umfangreiche Programm im Umfang von zig Milliarden US-Dollar würde Saudi-Arabien in die Gruppe der Länder katapultieren, die weltweit führend in der Entwicklung erneuerbarer Energien sind.
KA-CARE beabsichtigt, das Land zum „Königreich der nachhaltigen Energie“ zu machen. Wichtigste Ziele des Programms sind, weniger Öl zur Stromerzeugung zu verbrauchen, eine heimische Solar-Industrie aufzubauen und Arbeitsplätze zu schaffen.

Erste Ausschreibungsrunde für Solar-Projekte mit 5 GW startet Anfang 2013
Die Vertreter von KA-CARE gaben nicht nur ihre langfristigen Ziele bekannt, sondern auch einen detaillierten Entwicklungsplan für den saudi-arabischen Solar-Markt, der rasch greifen soll. Das Programm fußt auf mindestens zwei Ausschreibungen für Solar-Grußprojekte mit insgesamt rund 5 GW. Die ersten Runden sind gerade in Vorbereitung und sollen Anfang 2013 beginnen. Anschließend soll eine Einspeisevergütungs-Regelung nach deutschem Vorbild gelten.

Programm wird enorme Aktivitäten internationaler und saudi-arabischer Unternehmen auslösen
Laut Apricum ist Saudi-Arabien ideal aufgestellt, um einer der weltweit führenden Solar-Märkte zu werden. Die Sonne scheint kräftig, der Strombedarf wächst, und das Land ist so finanzstark wie kaum ein anderes. Und jetzt greift es auf dieses Potenzial zurück. Apricum geht davon aus, dass das Programm sowohl bei internationalen als auch bei saudi-arabischen Unternehmen enorme Aktivitäten auslösen wird.
Apricum wirkte als Strategie-Beratungsfirma speziell für erneuerbare Energien an der Entwicklung des saudi-arabischen Solar-Marktes mit und ist schon seit einigen Jahren in dem Land tätig. Zum Einen berät Apricum Saudi-arabische Unternehmen umfassend bei ihrer Strategieentwicklung für den Geschäftsausbau in der Solar-Branche. Zum Anderen unterstützt Apricum ausländische Solar-Unternehmen beim Eintritt in den Markt Saudi-Arabien, beispielsweise durch die Vermittlung eines geeigneten örtlichen Partnerunternehmens.

09.05.2012 | Quelle: Apricum – The Cleantech Advisory | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen