UNEP und REN21: 2011 wurden 147 Milliarden US-Dollar in Photovoltaik und solarthermische Kraftwerke investiert; PV ist die wichtigste Technologie der erneuerbaren Energien

Am 11.06.2012 veröffentlichten das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) und das Netzwerk für erneuerbare Energien des 21. Jahrhunderts (REN21) zwei Studien laut denen die weltweiten Investitionen in Photovoltaik (PV) und solarthermische Kraftwerke (CSP) 2011 um 52 Prozent auf 147 Milliarden US-Dollar (117,7 Milliarden Euro) gestiegen sind. Der Großteil der Investitionen in erneuerbare Energien entfiel auf Photovoltaik  und solarthermische Kraftwerke. Die Photovoltaik wurde 2011 zur weltweit meistgenutzten Technologie der Erneuerbaren. Außerdem heißt es in den Berichten, Politik sei weiterhin die treibende Kraft hinter dem Wachstum. Der weltweite Zubau 2011 betrage 30 Gigawatt (GW) an PV-Kraftwerken und 49 GW(th) an Solarthermie-Anlagen.

“2011 waren die Investitionen in erneuerbare Energien fast genauso hoch wie jene in Stromerzeugung durch fossile Brennstoffe”, sagte Udo Steffens, Präsident und Geschäftsführer der Frankfurt School of Finance and Management in der Einleitung der UNEP-Studie.

“Die erneuerbaren Energien werden weiter wachsen. Trotzdem gibt es Herausforderungen durch die Weltwirtschaftskrise, die Turbulenzen in der globalen Finanzindustrie, Schulden moderner Wohlfahrtsstaaten und neue, potente weltweite Wettbewerber aus den aufstrebenden Märkten.”  

Die UNEP verfasste den Bericht “Global Trends in Renewable Energy Investment” gemeinsam mit dem Beratungsunternehmen Bloomberg New Energy Finance (BNEF, New York). Der “Renewables 2012 Global Status Report” konzentriert sich auf den allgemeinen Fortschritt der erneuerbaren Energien.

Investitionen in den Industrienationen wurden von auslaufenden Förderprogrammen getrieben

In der UNEP-Studie heißt es, der Anteil der Entwicklungsländer an weltweiten Investitionen in erneuerbare Energien sei 2011 auf 35 Prozent gefallen. Ein Großteil des Förderwachstums in Industrienationen sei das Ergebnis eines vorübergehenden Booms gewesen, der durch auslaufende Subventionen hervorgerufen wurde.

Mit Investitionen von 52 Milliarden US-Dollar (41,6 Milliarden Euro) stand China 2011 nach wie vor weltweit an erster Stelle. Es folgten die USA mit 51 Milliarden USD (41 Milliarden Euro). Die Studie betont, 57 Prozent der US-Investitionen in erneuerbare Energien seien durch den Auslauf des Förderprogramms “Section 1603” (Treasury Grant Program) und des Programms zur Kreditbürgschaft des US-Energieministeriums hervorgerufen worden. Auch der für 2012 drohende Auslauf des Steuervergünstigungs-Programms “Production Tax Credit” habe die Investitionen vorangetrieben.

Deutschland und Italien nehmen Rang drei und vier bei den Gesamtinvestitionen ein. In Deutschland fielen die Investitionen gegenüber dem Vorjahr um 12 Prozent auf 31 Milliarden USD (15 Milliarden Euro). Die italienischen Investitionen stiegen auf 29 Milliarden USD (23 Milliarden Euro)

Photovoltaik ist die meistgenutzte Technologie der Stromproduktion aus erneuerbare Energiequellen

Laut der REN21-Studie erhöht der Zubau von 2011 die weltweite Photovoltaik-Kapazität auf 70 Gigawatt. Zwischen 2006 und 2011 sind die weltweiten PV-Märkte jährlich um durchschnittlich 58 Prozent gewachsen.

Obwohl PV-Kraftwerke von 30 GW in Betrieb genommen wurden, seien nur 25 GW installiert worden. Die restlichen 5 GW seien bereits 2010 installiert und erst im vergangenen Jahr in Betrieb genommen worden, darunter 3,7 GW die Ende 2010 in Italien ans Netz gingen.

Erstmals war der Photovoltaik-Zubau höher als der Ausbau jeder anderen Technologie zur Stromproduktion. Neue Solarstromanlagen machten 47 Prozent des Zubaus in der EU aus.

Die EU und Deutschland führen sowohl den PV-Markt als auch hinsichtlich der installierten Leistung. Von den 70 weltweit installierten Gigawatt entfielen 51 GW auf Europa, davon 25 auf Deutschland.

Solarthermie hat höhere Kapazität als Photovoltaik

Trotzdem bleibt die Solarthermie, gemessen an der installierten Leistung, der größere Markt. 2011 wurden Anlagen mit einer thermischen Leistung von insgesamt GWth installiert. Dies erhöht die Gesamtkapazität auf 232 GWth.  

81 Prozent des Solarthermie-Zubaus von 2011 entfallen auf China. Außerdem werden zunehmend solarthermische-Großanlagen gebaut. Die Studie verweist auf den Bau eines Kraftwerks in Riyadh (Saudi-Arabien) mit 25 MWth. Dieses liefert Warmwasser und Raumwärme für 40.000 Studenten einer Universität.

15.06.2012 | Quelle: UNEP, REN21 | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen