First Solar erzielt Rekord-Wirkungsgrad von 16,1 % mit einem Photovoltaik-Modul auf Basis von Cadmiumtellurid

First Solar Inc. (Tempe, Arizona, USA) hat mit einem Dünnschichtmodul auf Basis seiner Cadmiumtellurid-Technologie (CdTe) einen Flächenwirkungsgrad

 von 16,1 % erreicht. Dies bestätigten die National Renewable Energy Laboratories (NREL, Golden, Colorado, USA) des US-Energieministeriums.
Das ist ein neuer Weltrekord. Der bisherige CdTe-Rekord lag bei 14,4 % und wurde im Januar 2012 ebenfalls von First Solar aufgestellt. Das Unternehmen brachte außerdem die neue Modulserie "3 Black“ auf den Markt. Sie hätte einen verbesserten Wirkungsgrad und sorge gerade beim Einsatz in großen Photovoltaik-Kraftwerken für eine höhere Leistung, betont das Unternehmen.
“Wir sind ganz besonders stolz auf diesen neuen Wirkungsgradrekord, weil wir die Technologie für die Serienproduktion entwickelt haben“, sagte Raffi Garabedian, Technologiechef bei First Solar.
“Labormessungen sind ein wichtiger Meilenstein, aber die Aufgabe unserer Forschung und Entwicklung ist es, eine Technologie zu liefern, die bei der praktischen Anwendung in unseren integrierten Photovoltaik-Kraftwerken glänzt.“

First Solar will 2017 Modulwirkungsgrad von 15 – 16,2 % erreichen
First Solar erzielte auch mit einer Leerlaufspannung von 903,2 mV bei diesen Modulen einen Rekord, der in Tests der NREL bestätigt wurde.
Deshalb hat das Unternehmen sein Modulwirkungsgrad-Ziel auf 15 – 16,2 % bis 2015 erhöht. 2016 will es 16,2 – 16,9 % schaffen, ein Jahr später 16,4 – 17,1 %.

Schwarze Module mit neuer Verkapselung
Die Photovoltaik-Module der neuen Serie sind völlig schwarz. Das liegt an der Randversiegelungstechnik und einer neuen Verkapselung, die das Modul zusätzlich haltbarer mache.
Die Module der “Series 3 Black” haben alle IEC- und UL-Zertifizierungen der "Series 3“ und seien somit für PV-Kraftwerke mit einer Systemspannung von 1.000 Volt geeignet.


10.04.2013 | Quelle: First Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen