US-Finanzinvestor Kawa schließt finale Übernahme der globalen Vertriebs- und Serviceeinheiten des Photovoltaik-Unternehmens Conergy ab

Die globalen Vertriebs- und Serviceeinheiten des Photovoltaik-Unternehmens Conergy AG (Hamburg) segeln ab sofort unter neuer Flagge. Die Übernahme durch

Kawa Capital Management, Inc. (Miami), die bereits am 2. Oktober – direkt nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens und Zustimmung des vorläufigen Gläubigerausschusses – vereinbart worden war, sei erfolgt, berichtet Conergy.
Damit sind die beiden deutschen Vertriebs- und Servicegesellschaften, Conergy Deutschland GmbH und Conergy Services GmbH, ab sofort ebenso Teil der Kawa Solar Holdings wie die Einheiten in Großbritannien, Italien und Australien.
Ende August hatte Kawa in einem ersten Schritt bereits die Photovoltaik-Vertriebseinheiten in den USA, Kanada, Singapur und Thailand übernommen. Zusammen mit den notwendigen Verwaltungs-, Management- und Infrastrukturfunktionen aus der Conergy AG sichere Kawa so insgesamt 350 Arbeitsplätze, davon 210 in den ausländischen Tochtergesellschaften sowie 140 Stellen in Deutschland.

Neue Ära für Conergy
„Mit dem Vollzug der Transaktion beginnt für Conergy und seine Partner eine neue Ära“, sagte Kawa-Partner Andrew de Pass.
„Conergy ist mit Kawa für die Herausforderungen des Solar-Markts der Zukunft hervorragend aufgestellt: Das Unternehmen ist finanzkräftig und verfügt über eine neue und gesunde Bilanzstruktur. Damit gehört Conergy zu den Downstream-Unternehmen mit der höchsten Finanzierbarkeit bei Banken. Durch sein hervorragendes Vertriebsnetzwerk hat Conergy eine ausgezeichnete Position in allen wichtigen globalen Märkten inne und ist seinen Kunden so ein stärkerer Partner denn je. Zumal wir mit Kawa zusammen an neuen Finanzierungslösungen und weiteren Geschäftsmodellen für die Netzparität arbeiten. Von diesen werden unsere Kunden weltweit profitieren. Wir sind überzeugt, dass wir mit dieser Aufstellung erfolgreich arbeiten werden.“

Conergy-Geschäftsführung berufen, komplementäre Expertise vereint
Mit dem Vollzug der Transaktion hat Kawa auch das Management Team der neuen Conergy Holding berufen. Alexander Gorski bleibt Chief Operating Officer (COO) und übernimmt zudem die Funktion des CEO für Europa.
Marc Lohoff zeichnet weiterhin für den australischen sowie die asiatischen Wachstumsmärkte verantwortlich als CEO für Asien und Pazifik. Anthony Fotopoulos steigt aus den eigenen Reihen in die Geschäftsführung auf. Der ehemalige amerikanische Landes-Chef wurde zum CEO für Nordamerika (CEO Americas) ernannt. Lando Kravetz vervollständigt das Management Team und verantwortet die Bereiche Geschäftsentwicklung & Strategie (Head of Business Development & Strategy).

Dr. Philip Comberg begleitet Conergys Zukunft als Aufsichtsrat
Dr. Philip Comberg wird zum 1. Januar 2014 in das „Board of Directors“ der US-amerikanischen Kawa Solar Holdings Ltd. wechseln. Neben Comberg vervollständigen Andrew de Pass (Partner Kawa Capital) und Daniel Ades (Geschäftsführer Kawa Capital), David Nazarian (CEO Nimes Capital) und Albrecht Curt Reuter (Vice Chairman of the Board of Directors of Camargo Correa S.A.) das Gremium.

Andrew de Pass: Solar-Expertise und Asset Management-Erfahrung in beiden Gremien
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit dieser Mannschaft sowohl in der Geschäftsführung als auch im Board of Directors hervorragend aufgestellt sind. Wir sichern die Kontinuität in der Unternehmensführung und vereinen in optimaler Weise fundierte Erfahrung in der Solarindustrie mit weitreichender Finanzierungs- und Asset-Management-Expertise. Conergy und Kawa ergänzen sich dabei in beiden Gremien perfekt“, sagte Andrew de Pass.
„Ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich bei Dr. Philip Comberg bedanken für seine hervorragenden Leistungen als CEO von Conergy. Er steuerte Conergy durch sehr stürmische Zeiten und war die treibende Kraft hinter der Transaktion, die wir nun erfolgreich abgeschlossen haben. Conergy ist als einem der wenigen deutschen Solarunternehmen der Weg von der Insolvenz in eine nun starke Marktposition gelungen. Ich freue mich sehr, im Board of Directors auch in Zukunft eng mit Philip Comberg zusammenzuarbeiten. Wir alle bei Kawa danken ihm sehr für seinen entscheidenden Beitrag zur Übernahme.“

Dr. Philip Comberg: Sind stolz auf das Erreichte – begleite Conergy auch in Zukunft
„Der heutige Tag war der Start in eine neue Ära für Conergy“, sagte Dr. Philip Comberg. „Ich bin stolz, dass wir zusammen mit Kawa dafür den Grundstein gelegt haben. Ich freue mich nun auf meine neuen Aufgaben im Board of Directors und werde von dort aus Conergys eingeschlagenen Weg weiter begleiten.“

Strategischer Schwerpunkt: Europäische Photovoltaik-Dachanlagen und Großkraftwerke in Wachstumsmärkten
Conergy setzt auch künftig auf Komplettlösungen, die neben den Systemkomponenten vor allem auch alle notwendigen Solar-Services beinhalten.
„In den reifen europäischen Solarmärkten stehen vor allem Dachanlagen im Vordergrund, sowohl für Privathäuser als auch für Gewerbebetriebe“, sagte Alexander Gorski, COO und CEO für Europa.
„Hier arbeiten wir auch künftig sehr eng mit unserem Netzwerk an Händlern, Installateuren und Energieversorgern zusammen. Diese profitieren von unserer ganzheitlichen Expertise bei der Planung und Ausführung von Solaranlagen, die auf Eigenverbrauch und Rendite optimiert sind.“

Conergy führt bisherige Aktivität fort, neue Geschäftsfelder kommen hinzu
„In den weltweiten Wachstumsmärkten fokussieren wir uns neben der Projektentwicklung und Projektfinanzierung auf den schlüsselfertigen Kraftwerksbau sowie die Services mit Wartung und Betriebsführung“, sagte Marc Lohoff, Conergy CEO für die Region Asien und Pazifik.
„Zusammen mit Kawa wollen wir Finanzierungslösungen für Solarparks entwickeln. Neben diesem neuen Geschäftsfeld führen wir die bisherigen Aktivitäten jedoch unverändert fort: Conergy arbeitet auch in Zukunft mit seinen bestehenden Partnern zusammen und realisiert auch in Zukunft Solarkraftwerke für Finanzinvestoren und anderen Kunden.“

Erfolgskurs in Asien und den USA soll auch in Europa eingeschlagen werden
In Asien und den USA hat Conergy in seiner neuen Aufstellung bereits erste Erfolge erzielt: In den USA hat der Systemlösungsanbieter seine Kooperation mit Energieversorgern ausgebaut und weitere Netzparität-Anlagen realisiert, zuletzt für die kalifornische Western University.
Auch in Asien setzt Conergy den Erfolgskurs fort. Auf den Philippinen baut der Systemlösungsanbieter ein 22 Megawatt Kraftwerk und sicherte sich zudem mit dem dritten, 21 Megawatt starken Großauftrag für Siam Solar Energy 1 in Thailand einen Marktanteil von 20% und damit die Marktführerschaft.

19.11.2013 | Quelle: Conergy AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen