Solarbuzz: Photovoltaik wird Ende 2014 weltweit zum Produzentenmarkt

Da sich das globale Photovoltaik-Angebot und die Nachfrage im Laufe des Jahres wieder angleichen werden, geht NPD Solarbuzz Inc. (Santa Clara, Kalifornien, USA) davon aus, dass sich der Weltmarkt bis Ende 2014 wieder zum Angebotsmarkt entwickelt.

In den letzten Jahren war die Nachfrage geringer und sorgte für Überkapazitäten. Photovoltaik-Hersteller lasteten ihre Produktionsanlagen nicht aus, und die Investitionen sanken 2013 auf das niedrigsten Niveau seit acht Jahren.
„Bis vor Kurzem war die Photovoltaik-Industrie jedes Jahr aufgrund der Entwicklung in den einzelnen Endmärkten eingeschränkt“, sagte der Analyst Michael Barker.
„Ende 2014 wird die Nachfrage davon bestimmt, wie viele Photovoltaik-Produkte hergestellt und verkauft werden können. Das entspricht einem klassischen Angebotsmarkt.“

China, Japan und USA führende Photovoltaik-Märkte
Die Nachfrage wurde 2013 von China, Japan und den USA angetrieben, auf die zusammen 59 % des Weltmarkts entfielen. Dagegen stammten nur 19 % der Photovoltaik-Nachfrage aus Deutschland, Italien, Frankreich und Großbritannien.
Dieser Trend wird laut Solarbuzz anhalten. Die Marktforscher rechnen damit, dass im laufenden Jahr 61 % des Weltmarkts auf China, Japan und die Vereinigten Staaten entfallen werden, jedoch nur 17 % auf die genannten EU-Staaten.

Rückgang im US-Markt könnte chinesischen Photovoltaik-Markt wachsen lassen
Sollte es zu einem Rückgang im chinesischen, japanischen oder US-Markt kommen, würden die jeweils anderen beiden Länder dies voraussichtlich wieder ausgleichen, so Solarbuzz. Die US-Strafzölle könnten beispielsweise dazu führen, dass China seine eigenen Photovoltaik-Ausbauziele erhöht.
„Die PV-Märkte Chinas, Japans und der USA sind durch starke Projektpipelines, flexible und innovative Finanzierungsinstrumente und staatliche Förderungen gekennzeichnet, welche kurzfristig die Nachfrage ankurbeln können“, sagte Solarbuzz-Vizepräsident Finlay Colville.
„Die größte taktische Herausforderung für alle Photovoltaik-Modulanbieter wird dieses Jahr sein, die sich ändernde Angebotsdynamik in jedem dieser Länder zu verstehen.“

07.03.2014 | Quelle: NPD Solarbuzz | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen