Tochterunternehmen von SPI Solar will Photovoltaik-Projekt mit 50 MW in chinesischer Provinz Jiangxi entwickeln

SPI Solar (Roseville, Kalifornien, USA) berichtete am 02.07.2014, sein hundertprozentiges Tochterunternehmen Xinyu Xinwei New Energy Co. Ltd. habe eine Vereinbarung mit der Bezirksregierung von Fenyi (Provinz Jiangxi, China) unterzeichnet, um ein Photovoltaik-Kraftwerk mit einer Nennleistung von 50 MW in Yangqiao zu bauen.

Es soll eines der größten PV-Kraftwerke in der Provinz werden, betont das Unternehmen.
„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Bezirk. Das ist ein bahnbrechendes chinesisches Photovoltaik-Vorhaben“, sagte Min Xiahou von SPI.

Provinzregierung gewährt Garantien und Fördermittel
Die Vereinbarung sieht vor, dass die Provinzregierung gewisse Garantien und Förderungen für die Projektentwicklung und den Kraftwerksbau gewährt. Für die späteren Phasen bis zum Netzanschluss will sie weitere Fördermittel und Dienstleistungen anbieten. Der Bezirk beabsichtigt zudem, alle beteiligten kommunalen und Provinz-Behörden zu koordinieren, um die Projektentwicklung zu beschleunigen.
„Dieses 50-MW-Projekt ist ein wichtiger Meilenstein für den chinesischen Photovoltaik-Markt. Es schafft lokale Arbeitsplätze und Steuereinnahmen und senkt die CO2-Emissionen“, so Min Xiahou.
Xiaofeng Peng, Vorsitzender von SPI, fügte hinzu: „China gehört zu unseren wichtigsten Märkten, was die Entwicklung von PV-Großanlagen angeht. China befindet sich noch in einem frühen Wachstumsstadium, aber wir sind überzeugt, dass dort schon bald die meisten Photovoltaik-Anlagen der Welt installiert sein werden.“

04.07.2014 | Quelle: Solar Power Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen