Photovoltaik in Indien: Neuer Bundesstaat Telangana schreibt Solar-Projekte mit einer Gesamtleistung von 500 MW aus

Telangana, seit Juni 2014 eigenständiger indischen Bundesstaat, hat eine Ausschreibung für Photovoltaik-Projekte mit einer Gesamtkapazität von 500 Megawatt (MW) gestartet, berichtet

RESolve Energy Consultants (Chennai, Indien).
Erst vor zwei Wochen hatte der Nachbarstaat Andhra Pradesh, zu dem die Region Telangana zuvor gehörte, eine Ausschreibung im selben Umfang gestartet.

Gebote können bis 26.09.2014 eingereicht werden
Der Solarstrom soll über die Vertriebsgesellschaften (Discoms) Southern Power Distribution Company of Telangana Limited (TSSPDCL) und Northern Power Distribution Company Limited of Telangana (TSNPDCL) in neun Bezirken den Bundesstaats verkauft werden. Vor der Abspaltung Telanganas gab es vier Discoms in Andhra Pradesh.
Bewerbungen können bis 26.09.2014 eingereicht werden. Die technische Ausschreibung startet am 27.09.2014, finanzielle Gebote können ab 07.10.2014 abgegeben werden. Für 05.09.2014 ist eine Vorbesprechung angesetzt.
Bieter haben die Wahl zwischen zwei Tarifen: Entweder eine gleichbleibende Vergütung über die gesamten 25 Jahre der Strombezugsvereinbarung (PPA), oder eine steigende Vergütung in den ersten zehn Jahren mit einem konstanten Tarif ab dem elften Jahr bis zum Ende der PPA.
Die Ausschreibung ist eine umgekehrte Auktion. Jeder Bieter kann sich um beliebig viele Projekte bewerben. Für jeden Bezirk gibt es eine Kapazitäts-Obergrenze. Die Finanzierung der Projekte muss innerhalb von 150 Tagen nach Unterzeichnung der PPA abgeschlossen sein, und das Kraftwerk muss zehn Monate nach Unterzeichnung der PPA in Betrieb gehen.
Die Ausschreibungsunterlagen und einen Entwurf der PPA gibt es hier.
Weitere Informationen: RESolve Energy Consultants blog.

02.09.2014 | Quelle: RESolve Energy Consultants | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen