Neuer Photovoltaik-Rekord: JA Solar meldet 20 % Wirkungsgrad mit multikristallinen Silizium-Solarzellen

Der Photovoltaik-Produzent JA Solar Holdings Co., Ltd. (Schanghai, China) gab am 26.09.2014 bekannt, dass die multikristallinen Silizium-Solarzellen des Unternehmens einen Wirkungsgrad von 20 % erreicht haben.

Mithilfe fortschrittlicher und urheberrechtlich geschützter Lichtfang- und Oberflächen-passivierungstechnologie habe das Forschungsteam von JA Solar eine absolute Steigerung der Umwandlungseffizienz um 1 % erzielen können.
"JA Solar hat mit dem Durchbrechen der 20-%-Barriere einen neuen Weltrekord bei multi-Si Zelleneffizienz erstellt“, betontYong Liu, Chief Operating Officer von JA Solar.
„Diese Errungenschaft beweist erneut die unübertroffene Fähigkeit von JA Solar, die FV-Technologie weiterzuentwickeln und seinen Kunden Mehrwert durch die Steigerung der Stromerzeugung und Reduzierung der Installationskosten zu bieten."

Hochleistungs-Solarzellen sollen auch neue Leistungsrekorde auf Modulebene aufstellen
"Die aufeinanderfolgenden rekordverdächtigen Ergebnisse unserer multi-Si Solarzellen stellen eine hervorragende Leistung unseres F&E-Teams dar“, ergänzt Dr. Wei Shan, Chief Scientist und General R&D Manager.
„Aber das ist erst der Anfang. Wir waren vollkommen überzeugt, dass wir in diesem Jahr eine Effizienz von 20 % erreichen würden und wir sind zuversichtlich, dass wir in den kommenden Quartalen weitere Effizienzverbesserungen ankündigen werden. Außerdem erwarten wir, dass wir, ausgehend von diesen neuen Hochleistungszellen, in naher Zukunft auch neue Leistungsrekorde auf Modulebene aufstellen können."
JA Solar plant 2015 die Massenproduktion von multi-Si Zellen mit dieser neuen Technologie und wird seine neuen, hoch effizienten multi-Si Zellen in kommerziell verfügbare Modulbaugruppen integrieren.

26.09.2014 | Quelle: JA Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen