Pattern Development schließt langfristigen Stromliefervertrag für Photovoltaik-Projekt mit 104 MW in Chile

Die Pattern Energy Group LP (San Francisco, Kalifornien, USA) berichtete am 30.09.2014, sie habe für ihr Photovoltaik-Projekt Conejo in Chile eine 22-jährige Stromliefervereinbarung (PPA) mit einem Tochterunternehmen von Antofagasta Minerals SA geschlossen.

Das Photovoltaik-Kraftwerk mit einer Nennleistung von 104 Megawatt (MW) soll rund 30 km östlich von Taltal in der Atacama-Wüste gebaut werden. Nach Fertigstellung sei es das größte Solar-Kraftwerk in Chile, für das eine Stromliefervereinbarung besteht, betont Pattern Development.
„Wir sind sehr froh, unseren Einstieg in den Solarstrom-Markt zu melden. Photovoltaik ergänzt unsere Windenergie-Aktivitäten hervorragend, und wir wollen in diesem Markt weiter wachsen“, sagte der Präsident und Geschäftsführer der Unternehmensgruppe, Mike Garland.

Hohe Sonneneinstrahlung macht Atacama-Wüste zu einem idealen Standort für Photovoltaik
„Wir halten die Atacama-Wüste für einen der besten Standorte für Photovoltaik in Chile. Die Sonneneinstrahlung ist hoch, und die Temperaturen niedrig.“
Das Unternehmen hat mit Minera Los Pelambres, einer Tochter von Antofagasta Minerals, eine 22-jährige Strombezugsvereinbarung für rund 70 % des erwarteten Solarstroms geschlossen.
Conejo Solar gehört Pattern Development zu 100 %. Eine dritte Partei hat die Option, einen 30-prozentigen Anteil an dem Projekt zu kaufen. Pattern Development steht bereits mit Minera Los Pelambres in einer Geschäftsbeziehung, weil das Unternehmen auch eine Strombezugsvereinbarung für ein Windkraftwerk von Pattern Development hat.

02.10.2014 | Quelle: Pattern Development | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen