Photovoltaik-Wechselrichter: Huawei gewann 2014 die meisten Marktanteile hinzu

Dem neuesten Bericht "PV Inverter Market Tracker” von IHS Technology (El Segundo, Kalifornien, USA) zufolge haben SMA, ABB und Omron die größten Anteile am weltweiten Photovoltaik-Wechselrichtermarkt.

Den stärksten Zuwachs in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres verzeichnete jedoch das chinesische Telekommunikations-Unternehmen Huawei, das mehr als zwei Prozentpunkte zulegte.
„Das Ranking der Wechselrichter-Anbieter hat sich in den vergangenen zwölf Monaten erheblich verändert. Japanische und chinesische Unternehmen sowie Anbieter von Leistungselektronik auf Modulebene sind kräftig aufgerückt“, sagte der Analyst Cormac Gilligan.
Auch wenn SMA und ABB immer noch Platz eins und zwei belegen, haben sie in den drei Quartalen Marktanteile verloren, SMA sechs Prozentpunkte, ABB einen. Das liegt daran, dass SMA nur einen kleinen Marktanteil in China und Japan hat und der Absatz von ABB in Deutschland, Italien und anderen europäischen Schlüsselmärkten einbrach. Problematisch war auch der Preiseinbruch bei Wechselrichtern in einigen wichtigen Märkten.

Huawei ist einer der führenden Wechselrichter-Anbieter in China geworden
Huawei hat deshalb so aufgeholt, weil das Unternehmen vor allem im heimischen chinesischen Markt Anteile hinzugewonnen hat, wo es in kurzer Zeit zu einem der führenden Anbieter geworden ist. Huawei verkaufte dort im dritten Quartal Wechselrichter mit 4,8 Gigawatt. Auch TBEA Sunoasis, Sungrow und andere chinesische Wechselrichteranbieter verzeichneten ein Absatzwachstum in China.

Japan ist derzeit der größte PV-Wechselrichtermarkt
„Anbieter, die hauptsächlich die USA, Japan, China und andere Wachstumsmärkte bedienen, waren die größten Gewinner des Jahres. Unternehmen, die sich auf Deutschland, Italien und andere ehemalige Spitzenmärkte konzentrierten, haben erhebliche Marktanteile verloren“, so Gilligan.
In Bezug auf den Umsatz ist Japan derzeit der größte PV-Wechselrichtermarkt. Dort sind die Wechselrichter-Preise weltweit am höchsten, und japanische Anbieter haben ihren weltweiten Marktanteil enorm gesteigert, indem sie ihre starke Position in Japan gehalten haben.

Mikrowechselrichter-Hersteller legen weiter zu
Enphase und SolarEdge, Marktführer bei Mikrowechselrichtern und Leistungsoptimierern, bauen ihre Marktanteile weiter aus, da ihre Technologie in den USA, Europa und anderen internationalen Märkten stark gefragt ist.
Schneider Electric ist der einzige europäische Hersteller, der im vergangenen Jahr weltweit Anteile hinzugewonnen hat, da er seine Position in Großbritannien, Frankreich und anderen europäischen Märkten sowie Japan und Indien verbesserte.
Weitere Informationen gibt es unter PV Inverter Market Tracker und auf technology.ihs.com.

12.12.2014 | Quelle: IHS | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen