GTM Research: Photovoltaik-Markt in Lateinamerika wuchs 2014 um 370 %; 625 MW installiert

In Lateinamerika, also Mexiko, Mittel- und Südamerika und der Karibik, wurden im vergangenen Jahr Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 625 Megawatt (MW) installiert. Das entspreche einer Wachstumsrate von 370 Prozent gegenüber 2013, heißt es in dem neuen "Latin America PV Playbook“ von GTM Research (Boston, Massachusetts, USA).

Stärkster PV-Zubau in Chile, gefolgt von Mexiko und Brasilien

Chile verzeichnete den stärksten Photovoltaik-Zubau in der Region. Auf das Land entfielen mehr als drei Viertel des gesamten Marktvolumens. Allein im vierten Quartal 2014 wurden in Chile doppelt so viele PV-Anlagen (nach Nennleistung) installiert wie 2013 in ganz Lateinamerika.
Auf den Plätzen zwei und drei folgen Mexiko und Brasilien. Mexiko kam auf einen Photovoltaik-Zubau von 67 MW (2013: 72 MW). Der Solar-Analyst Adam James schreibt in dem Bericht: “Die wahren Chancen für Mexiko liegen in der Zukunft.“ Er rechnet bis 2018 mit einem 84-prozentigen Wachstum und einer installierten PV-Leistung von 3,3 Gigawatt.
Brasilien hat die Erwartungen nicht erfüllt. Es gab Probleme mit dem Net Metering und der Finanzierung, was den dezentralen Photovoltaik-Ausbau bremste. Der PV-Zubau 2014 betrug 21 MW (2013: 19 MW).
„Nächstes Jahr“, so James, „könnte es besser werden, wenn die brasilianische Entwicklungsbank BNDES kostengünstigeres Kapital zur Verfügung stellt, es Steuervergünstigungen und mehr Finanzmittel für dezentrale Anlagen gibt.“

Lateinamerikas PV-Markt wird sich 2015 erneut verdreifachen
Lateinamerika startet erneut in ein Jahr des Durchbruchs und stärkt seine Position als Region mit dem schnellsten Wachstum in der Geschichte des Solar-Markts.
GTM Research rechnet im laufenden Jahr mit einem Photovoltaik Zubau von 2,1 Gigawatt in Lateinamerika.

30.01.2015 | Quelle: GTM Research | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen