SolarSuperState-Ranking: Liechtenstein ist Photovoltaik-Weltmeister, bezogen auf die installierte Leistung pro Kopf

Am 26.6.2015 hat die gemeinnützige SolarSuperState Association (Zürich, Schweiz)

ihre Rangfolge 2015 mit Liechtenstein als neuer Nummer 1 in der Kategorie Photovoltaik veröffentlicht. Das SolarSuperState-Ranking sortiert alle 197 Staaten der Erde in den zwei Kategorien Solar und Wind.
Liechtenstein übernimmt für das Jahr 2015 erstmals die globale Führung in der Rangfolge der pro Kopf installierten Photovoltaik-Leistung auf Staatenebene. Mit 481 Watt PV-Leistung pro Einwohner verweist der Kleinstaat Deutschland auf Rang 2 (473 Watt/Einwohner).

Schweiz überholt Spanien, Malta und Israel jetzt besser als Österreich
Die SolarSuperState Association veranstaltet den jährlichen SolarSuperState-Preis, der am 29. Juni 2015 um 17:00 Uhr in der Giessenstrasse 7 in Vaduz, Liechtenstein, verliehen wird. Die erfolgreiche Solarenergie-Politik Liechtensteins wird dort gewürdigt und der Gewinnerstaat gefeiert.
Die Schweiz (134 Watt/Einwohner) arbeitete sich bei der Photovoltaik von Rang 18 auf Rang 14 vor und überholt Spanien (116 Watt/Einwohner). Die dezentrale politische Struktur der Schweiz habe sich für den bisherigen Photovoltaik-Zubau in den letzten Jahren als glücklicher Umstand erwiesen, um die bei der nationalen Einspeisetarif-Regelung gedeckelte Photovoltaik dennoch, stärker als vom Bundesrat geplant, wachsen zu lassen.
Österreich belegt in der Kategorie Solar jetzt Rang 21 und verbesserte sich damit um zwei Plätze. Malta und Israel schließen jetzt bei der Photovoltaik erstmals besser ab als Österreich.
Die SolarSuperState Association sieht sich als globale Stimme für Menschen und Organisationen, die von der schnellen Marktvergrößerung für dezentrale Erneuerbare-Energien-Technologien einen Vorteil haben können.

29.06.2015 | Quelle: SolarSuperState Association | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen