Investor KKR erwirbt 80-prozentigen Anteil am Photovoltaik-Entwickler und -Betreiber Gestamp Solar

Der globale Investor KKR (London, UK) hat einen endgültigen Vertrag zum Kauf eines 80-prozentigen Anteils an Gestamp Asetym Solar, S.L. (Gestamp Solar, Madrid, Spanien), einem weltweit tätigen Entwickler und Betreiber von Photovoltaik-Kraftwerken, unterzeichnet.

Finanziert wird die Investition über KKR Global Infrastructure Investors II, einen 3,1 Milliarden US-Dollar schweren Fonds.

Gestamp Solar ist rund eine Milliarde USD wert
Der Wert von Gestamp Solar wurde bei der Transaktion auf rund 1 Milliarde USD geschätzt. Beide Parteien unterstützen den ehrgeizigen Strategieplan des Unternehmens, bis 2020 Photovoltaik-Kraftwerke mit 2,5 Gigawatt in Betrieb zu haben.
Gestamp Solar wurde 2005 gegründet und wuchs rasch zu einem international anerkannten Akteur in der Photovoltaik-Branche. Inzwischen ist das Unternehmen in 18 Ländern vertreten und hat ein Anlagenportfolio mit 300 MW, die entweder im Betrieb oder noch im Bau sind. Weitere Projekte mit 2,2 GW befinden sich in der Entwicklung.
„Wir sind überzeugt, dass diese Allianz zwischen einer etablierten Industriegruppe wie der Corporación Gestamp und einem führenden globalen Investor wie KKR beiden Unternehmen Vorteile bringt“, kommentiert Jon Riberas, Präsident von Gestamp Renewables.
Bei dem Deal wurde Gestamp Solar von der Bank of America Merrill Lynch finanziell beraten. Die Übernahme soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.

22.07.2015 | Quelle: Gestamp Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen