E.ON kooperiert mit SOLARWATT bei der Entwicklung von Stromspeicher-Systemen

E.ON entwickelt gemeinsam mit der SOLARWATT GmbH ein eigenes Stromspeichersystem. Dafür kooperiert der Energieanbieter ab sofort mit dem Dresdner Photovoltaik-Unternehmen, das im vergangenen Jahr den mehrfach ausgezeichneten Stromspeicher MyReserve erfolgreich am Markt platziert hat.

Ab Frühjahr sollen die ersten E.ON-Modelle mit Lithium-Ionen-Technik in Deutschland erhältlich sein und kontinuierlich ausgebaut werden.
Die Speicher werden einfach zu installieren sein und sind flexibel konzipiert, das heißt jederzeit modular erweiterbar. Darüber hinaus speichern sie den Solarstrom aus der eigenen PV-Anlage mit extrem hohem Wirkungsgrad und helfen so dabei, dauerhaft die Stromkosten zu senken, heißt es in der Pressemitteilung.
Das Speichersystem werde zudem mit einer App ausgeliefert, die Erzeugung und Verbrauch optisch ansprechend darstellt.
„Unsere Kunden nehmen immer stärker ihre Energieversorgung selbst in die Hand. Gemeinsam mit SOLARWATT können wir dafür eine ganzheitliche Komplettlösung anbieten“, erklärt E.ON-Vorstandsmitglied Bernhard Reutersberg.
„Wir wollen ein führender Anbieter von Stromspeichern in Deutschland werden und unser Angebot an intelligenten Lösungen für unsere Kunden kontinuierlich ausbauen.“  
Die SOLARWATT GmbH setzt bereits seit mehreren Jahren auf intelligente Gesamtsysteme zur dezentralen Versorgung mit Strom und Wärme für Privathaushalte und das Kleingewerbe.
„Die Kooperation mit E.ON ist für SOLARWATT ein wichtiger Meilenstein: Das Vertrauen des größten deutschen Energieanbieters zeigt, dass wir uns durch die Produktinnovationen der letzten Jahre erfolgreich vom Modulhersteller zum Systemanbieter entwickelt haben“, meint SOLARWATT-Hauptanteilseigner Stefan Quandt. Auch Geschäftsführer Detlef Neuhaus freut sich auf die Zusammenarbeit: „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir E.ON mit unseren smarten und wirtschaftlichen Energiesystemen und unserer hohen Produktqualität überzeugen konnten“, so Neuhaus.
Die Kooperation mit SOLARWATT sei ein weiterer Beleg dafür, dass sich E.ON konsequent auf die neue Energiewelt mit selbstständigen und aktiven Kunden, erneuerbarer und dezentraler Energieerzeugung, Energieeffizienz sowie lokalen Energiesystemen fokussiere, betont der Energieanbieter.

Marktpotenzial für Speicher enorm
Das Potenzial für Stromspeicher in Deutschland sei enorm. Bundesweit könnten in wenigen Jahren bereits nahezu hundert Prozent aller neuen Photovoltaik-Anlagen mit einem Speicher verkauft werden. Hinzu komme ein riesiges Potenzial für die bereits bestehenden, mehr als 1,5 Millionen Solarstromanlagen in Deutschland.

25.02.2016 | Quelle: E.ON Energie Deutschland; Bild: SOLARWATT | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen