Direktvermarktung im April auf neuem Jahreshoch; zweitgrößter Zuwachs bei der Photovoltaik

Die in Deutschland zur Direktvermarktung angemeldete installierte Leistung erreichte im April 2016 ein neues Jahreshoch, berichtet die Energy2market GmbH (Leipzig): Sie stieg um 630,6 MW auf 55.442,4 MW.

Den größten Zuwachs verbuchte erneut die Windenergie an Land, gefolgt von der Solarenergie. Zwar ist hier der Zuwachs etwas geringer als im März, aber dennoch stieg die zur Direktvermarktung angemeldete Photovoltaik-Leistung um 132 MW auf 7.467,9 MW.
Die Onshore-Windenergie verbesserte sich um 396,9 MW auf 38.330,6 MW angemeldeter installierter Leistung.

Zuwachs bei Offshore-Wind, Biomasse, Deponie-, Klär- und Grubengasen
Leicht nachgelassen hat der Zuwachs bei der Windenergie auf dem Wasser. Mit einem Plus von 75,6 MW gegenüber März erreicht die Offshore-Windenergie ein Ergebnis von 3.741,7 MW und kann immerhin noch den drittgrößten Zuwachs im Monat April vorweisen.
Ein Plus kann im April auch die Energie aus Biomasse für sich verzeichnen. Im Vergleich zu März steigert sie sich um 22,1 MW auf 4.881,3 MW zur Direktvermarktung angemeldeter installierter Leistung.
Die Energie aus Deponie-, Klär- und Grubengasen erreicht, nach einem Monat der Stagnation, mit einem Anstieg von 4,1 MW im April ein Ergebnis von 253,1 MW angemeldeter installierter Leistung.

Wasserkraft- und Geothermie-Zahlen stagnieren
Nachdem sich die zur Direktvermarktung angemeldete installierte Leistung aus Wasserkraft im ersten Quartal 2016 kontinuierlich steigern konnte, blieb sie im April nahezu auf dem gleichen Stand wie im Vormonat. Mit einem Zuwachs von gerade einmal 0,2 MW erreicht sie ein Ergebnis von 737,46 MW.
Ebenfalls gleichbleibend im Vergleich zu März ist das Ergebnis für den April bei der Energie aus Geothermie. Hier hatte sich die zur Direktvermarktung angemeldete installierte Leistung in den ersten drei Monaten des Jahres mehr als verdoppelt. Diesen Monat allerdings stagniert der Wert bei 30,4 MW.
Hier geht es zur Homepage der deutschen Übertragungsnetzbetreiber.

11.04.2016 | Quelle: Energy2market GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen