Photovoltaik-Sicherheitstechnik: ADLER Solar und viamon setzen Zusammenarbeit fort

Im Oktober 2014 gingen ADLER Solar (Bremen) und die viamon GmbH (Kaiserslautern), Anbieter von Sicherheitstechnik für Photovoltaik-Anlagen, eine strategische Partnerschaft ein. Nach zwei Jahren haben beide Unternehmen eine positive Bilanz gezogen und eine Fortführung der Zusammenarbeit beschlossen.

Projekte mit einer Gesamtleistung von fast 200 MW umgesetzt
Insgesamt 14 Projekte mit einer Gesamtleistung von fast 200 MW haben die Partner in den vergangenen 24 Monaten gemeinsam umgesetzt. Dabei wurden mehr als 2.600 Photovoltaik-Module mit dem elektronischen Diebstahlschutz des Sicherheitsprofis aus- bzw. umgerüstet. Die Teams waren in ganz Europa im Einsatz. Die Umrüstungen wurden sowohl an den PV-Anlagen vor Ort als auch in den ADLER Solar Service Centern durchgeführt.

Solarmodule werden mit der viamon-Hardware zur Diebstahlsicherung ausgerüstet
Die Zusammenarbeit sieht in der Regel wie folgt aus: Während viamon, Entwickler des weltweit ersten GPS-basierten Diebstahlschutzes für PV-Anlagen, die Kunden in Sachen Sicherheit berät und ein maßgeschneidertes Konzept erstellt, kommt ADLER Solar bei der Umsetzung der Maßnahmen ins Spiel. Die Photovoltaik-Experten rüsten Solarmodule mit der viamon-Hardware zur Diebstahlsicherung um und verantworten die Wareneingangs- und Ausgangskontrollen inklusive Leistungstests. Adler übernimmt auch die gesamte Transportlogistik.
Die Unternehmen bieten auch eine Erstausrüstung mit dem GPS-Diebstahlschutz an: Dabei werden Module ohne Anschlussdose mit einer Anschlussdose inklusive viamon-Sicherheitslösung versehen.
Gerhard Cunze, Geschäftsführender Gesellschafter von ADLER Solar, berichtet: „Gemeinsam konnten wir die Prozesse im Laufe der letzten zwei Jahre stetig optimieren, so dass nun voll ausgerüstete PV-Module, inklusive aller elektronischen Komponenten und nach Durchführung weiterer qualitätssichernder Maßnahmen, die Service Center von ADLER Solar verlassen, und zwar zur punktgenauen Installation der Module auf der PV-Anlage.“

21.10.2016 | Quelle: ADLER Solar Services GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen