Ölkonzern Total will Mehrheitsbeteiligung am Photovoltaik-Unternehmen SunPower erwerben

Am 28.

April 2011 gaben die SunPower Corporation (San Jose, Kalifornien, USA) und Total S.A. (Courbevoie, Frankreich) bekannt, dass Total mit 2,3 Milliarden US-Dollar (1,55 Milliarden Euro) die Mehrheitsbeteiligung an SunPower erwerben möchte.

Für die geplante Übernahme, werde ein hundertprozentiges Tochterunternehmen von Total ein Angebot für bis zu 60 Prozent der SunPower-Stammaktien der Klassen A und B machen.
„Das Engagement von Total und seine weltweite Präsenz hilft, unser Wachstum zu beschleunigen und unsere Position in der immer wettbewerbsintensiveren Solar-Branche zu stärken“, sagte SunPower-Vorstand Tom Werner.
“Mit der Kreditunterstützung von Total in Höhe von einer Milliarde US-Dollar (rund 0,7 Milliarden Euro), seinen Investitionen in die Solarforschung und -entwicklung sowie anderen Vorteilen seines weltweiten Netzwerks haben wir den nächsten Schritt hin zu stetigem Wachstum und langfristigem Erfolg gemacht.“

Total gewährt SunPower einen Milliardenkredit
Zusätzlich werde Total SunPower einen Kredit in Höhe von bis zu einer Milliarde US-Dollar (rund 0,7 Milliarden Euro) über die nächsten fünf Jahre gewähren. Er sei bereits von den Aufsichtsräten beider Unternehmen genehmigt worden.
Diese Finanzspritze ermöglicht SunPower nach eigenen Angaben, seine Kapitalstruktur zu verbessern und im Geschäftsbereich Kraftwerke und gewerbliche Entwicklung schneller voranzukommen. Beide Unternehmen betonen, dass SunPower sein derzeitiges Führungspersonal behalten wird.

Total legt Wert auf SunPowers Personal und Strategie
Total habe mehr als zwei Jahre lang zahlreiche Solar-Investitionen geprüft, bevor das Unternehmen sich für SunPower entschied. Als Gründe nennt Total SunPowers Personal-, Technologie- und Finanzpläne sowie die vertikale Integration und Vertriebsstrategie des Photovoltaik-Produzenten.
Im Rahmen des Übernahmeangebots sollen SunPower-Aktionäre 23,25 US-Dollar (15,69 Euro) in bar pro Aktie erhalten, vorbehaltlich einer Zuteilung im Falle, dass mehr als 60 % der Klasse A- und Klasse B-Aktien gezeichnet werden. Total startet mit dem Angebot voraussichtlich innerhalb von zehn Werktagen.

Total-Gruppe will auch EDFs 50-prozentigen Anteil an Tenesol übernehmen
Die Total-Gruppe hält bereits 50 % des französischen PV-Produzenten Tenesol. Am 27. April 2011 gab EDF bekannt, dass seine Tochtergesellschaft EDF Energies Nouvelles Réparties (EDF ENR) eine Absichtserklärung mit der Total-Gruppe unterzeichnet habe. EDF will damit ihren 50-prozentigen Anteil an Tenesol verkaufen.

29.04.2011 | Quelle: Total S.A. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen