Sanyo startet Massenproduktion von Solarzellen in Ungarn; Kapazität am Standort Dorog steigt auf 315 MW

Sanyo Hungary

, ungarische Tochter des japanischen Elektronikkonzerns Sanyo, hat an ihrem Standort im nordungarischen Dorog eine dritte Produktionshalle für Solarzellen in Betrieb genommen. Wie Werksleiter Csaba Horváth der Presse mitteilte, ist die Photovoltaik-Massenproduktion auf beiden neuen Produktionslinien angelaufen. Im so genannten "Solar III", das als eines der modernsten Solarzellenwerke in Europa gilt, werden künftig Solarzellen mit einer Gesamtleistung von 315 Megawatt (MW) pro Jahr hergestellt. Damit steigt die Kapazität des Standorts in Dorog, dessen Produkte in andere europäische Länder exportiert werden, um etwa 30 %. Durch die Inbetriebnahme der neuen Produktionshalle sind mehr als 300 neue Arbeitsplätze entstanden.

Förderung durch Ungarn und die EU
"Solar III" ist nach der Umgestaltung einer früheren Halle entstanden und verfügt über 9.000 m² Produktionsflächen. Die Investitionskosten für das Projekt lagen bei 4,5 Mrd. HUF (16,5 Mio. EUR), von denen 3,7 Mrd. HUF (13,6 Mio. EUR) für die technologische Entwicklung ausgegeben wurden. Das Vorhaben wurde aus EU-Mitteln und dem ungarischen Staatshaushalt mit knapp 900 Mio. HUF (3,3 Mio. EUR) gefördert.

Größtes Solarzellenwerk der Sanyo-Gruppe
Am Standort der 1999 gegründeten Sanyo Hungary in Dorog wurden seit 2000 zunächst Akkus für Mobiltelefone hergestellt. Später wurde das Profil des Unternehmens geändert und 2005 die Produktion von Solarzellen aufgenommen. Im Jahr 2007 wurde die zweite Produktionshalle in Betrieb genommen, die Mitarbeiterzahl lag damals bei 1.350. Durch die nun erfolgte Werks- und Belegschaftserweiterung hat die Zahl der Beschäftigten wieder ihren früheren Stand erreicht, während das Produktionswerk in Dorog zum größten Solarzellenwerk innerhalb der Sanyo-Gruppe geworden ist. Im Jahr 2008 erzielte Sanyo Hungary einen Umsatz von 325 Millionen Euro.

21.01.2011 | Quelle: nov-ost.info | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen