Photovoltaik in Kalifornien: US-Energieministerium übernimmt Kreditbürgschaft für 250 MW-Solarkraftwerk

Am 12.04.2011 berichtete die SunPower Corporation (San Jose, Kalifornien, USA), das US-Energieministerium (Department of Energy, DOE) habe eine bedingte Kreditbürgschaft bis zu 1,19 Milliarden US-Dollar (rund 824 Millionen Euro) angeboten. Damit soll das -Photovoltaik-Kraftwerk California Valley Solar Ranch (CVSR) mit einer Nennleistung von 250 Megawatt (MW) gefördert werden.

Am selben Tag haben SunPower und Flextronics Inc. (Singapore) im kalifornischen Milpitas eine neue Solarmodul-Fabrik mit 75 Megawatt Produktionsleistung eingeweiht.
“Das Angebot einer bedingten Kreditbürgschaft durch das Loan Programs Office des DOE ist ein wichtiger Meilenstein für dieses Projekt. Es trägt wesentlich zu Kaliforniens Ziel für 2020 bei, 33 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Energiequellen zu erzeugen“, sagte Tom Doyle, Präsident von NRG Solar, der die Finanzierung der Anlage verantwortet.
“Es werden nicht nur Hunderte Arbeitsplätze geschaffen und die CO2-Emissionen gemindert, die California Valley Solar Ranch ist auch ein Musterbeispiel einer Photovoltaik-Anwendung im großen Maßstab.“

CVSR-Kraftwerk soll 2011 – 2013 an das Netz gehen
NRG Solar wird Eigentümer des CVSR-Kraftwerks und finanziert es. SunPower entwirft und baut die Anlage, nimmt sie in Betrieb und übernimmt die Wartung. Das Solar-Kraftwerk soll im Bezirk San Luis Obispo, Kalifornien, gebaut werden und mit seinen 250 Megawatt Nennleistung dreimal so leistungsstark sein wie das weltweit größte derzeit in Betrieb befindliche Photovoltaik-Kraftwerk.
Der Baubeginn ist in der ersten Jahreshälfte 2011 geplant, die Inbetriebnahme soll zwischen Ende 2011 und 2013 stattfinden. Das hänge noch von den notwendigen Genehmigungsverfahren der Regulierungsbehörde ab, betont SunPower.

Module für das neue Kraftwerk stammen von SunPower
Die neue Solarmodul-Fabrik von SunPower in Milpitas wird die Module für das neue Kraftwerk liefern. Die Verbesserungen in der neuen Modul-Produktionsanlage seien durch öffentliche Fördermittel in Höhe von 24 Millionen US-Dollar (16,6 Mio. Euro) ermöglicht worden, die das Unternehmen in den letzten drei Jahren bekommen hat, um die Verfahren entlang der PV-Wertschöpfungskette zu verbessern und Kosten zu senken.

Kreditbürgschafts-Programm konnte bei den Haushaltsberatungen gerettet werden
Das Kreditbürgschafts-Programm des DOE ermöglicht Entwicklern von Energieprojekten, große Kreditvolumina zu erschwinglichen Zinssätzen zu bekommen, da der Staat die Risiken übernimmt, wenn der Schuldner nicht bezahlen kann. Das Programm wurde bisher sowohl für Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien als auch für Atomkraftwerke eingesetzt.
Das Programm entstand zusammen mit anderen nach elfstündiger Beratung zum US-Haushalt 2011 als Kompromiss zwischen Republikanern und Demokraten, die eine staatliche Finanzpleite nur knapp verhindern konnten. Am 12. April 2011 nannte die Solar Energy Industries Association (SEIA) in einer Presseerklärung die Mitglieder des US-Kongresses “Champions”, weil sie das Programm gerettet haben.

15.04.2011 | Quelle: SunPower Corporation | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen