Photovoltaik in Chile: Großkraftwerk Amanecer mit 100 MW ist laut Zentrum für erneuerbare Energien in Betrieb

SunEdison Inc. (St. Peters, Missouri, USA) habe im Januar 2014 das Photovoltaik-Kraftwerk Amanecer mit einer Nennleistung von 100 MW in Nordchile fertig gebaut und in Betrieb genommen, berichtet das chilenische Zentrum für erneuerbare Energien (CER).

SunEdison hat das noch nicht bestätigt. Amanecer ist das größte Photovoltaik-Kraftwerk in Lateinamerika. Der Solarstrom soll im Rahmen einer Strombezugsvereinbarung (PPA) an einen Bergbaubetrieb von CAP SA (Santiago) verkauft werden.
Laut CER liegt die installierte Photovoltaik-Leistung Chiles damit knapp über 100 MW. Die SunPower Corp. (San Jose, Kalifornien, USA) baut dort derzeit ebenfalls ein PV-Kraftwerk mit 70 MW.
Chilenische Umweltbehörden haben PV-Projekte mit über 5 Gigawatt genehmigt, aber für viele gibt es noch keine PPAs oder Finanzierungszusagen.

21.02.2014 | Quelle: SunEdison | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen