Canadian Solar hat im ersten Quartal 2015 Photovoltaik-Module mit 1,23 Gigawatt verkauft; Absatz und Umsatz über Plan

Canadian Solar Inc. (Guelph, Ontario, Kanada) hat am 07.05.2015 die Ergebnisse des ersten Quartals veröffentlicht. Der Photovoltaik-Modulabsatz belief sich auf 1,23 GW, wovon 1,03 GW in den Quartalserlösen berücksichtigt wurden (Vorquartal: 897 MW). Geplant waren Modulverkäufe in der Größenordnung von 1–1,03 Gigawatt.

Der Nettoumsatz betrug 860,9 Millionen US-Dollar (Vorquartal: 956,2 Mio. USD). Der Wirtschaftsplan sah Nettoumsätze zwischen 725 und 775 Millionen USD vor.
„Das Jahr 2015 begann gut für Canadian Solar: Sowohl der Modulabsatz als auch der Umsatz lagen über Plan“, kommentierte der Vorstandsvorsitzende Dr. Shawn Qu.
Der Nettoumsatz aus dem Photovoltaik-Projektgeschäft machte 35,9 % des Gesamtumsatzes aus (Vorquartal: 51,7 %). Die Bruttomarge betrug 17,8 % (Vorquartal: 19,3 %). Geplant waren 16–18 %.
„Wir haben, was den Absatz betrifft, einen neuen Quartalsrekord aufgestellt“, so Qu. Geholfen habe dabei die kräftige Nachfrage in Japan, China, Europa und Lateinamerika.
Mit dem Kauf von Recurrent Energy Ende März habe das Unternehmen außerdem seine PV-Projektpipeline auf 8,5 Gigawatt erweitert. Davon seien 2,4 GW bereits in der Endphase, betont Qu.
Im Berichtsquartal schloss das Unternehmen den Verkauf von drei Photovoltaik-Kraftwerken in Kanada ab und brachte in Großbritannien vier Anlagen an das Netz.

Candian Solar verfolgt YieldCo-Strategie weiter
„Zusammen mit der Projektpipeline von Recurrent haben wir auch ein hochmotiviertes Team übernommen, das eine langjährige Erfahrung mit der Projektentwicklung, Finanzierung, Planung und dem Bau von Kraftwerken hat“, so Qu weiter. „Wir verfolgen unsere YieldCo-Strategie weiter, um für das Unternehmen und die Aktionäre einen Mehrwert zu schaffen.“

Wirtschaftsplan für das zweite Quartal sieht Modulabsatz von 950–1.000 MW vor
Im laufenden Quartal rechnet das Unternehmen mit einem Photovoltaik-Modulabsatz von 950–1.000 MW. Davon sollen rund 165 MW für eigene Kraftwerke verwendet und nicht als Umsatz im Quartal verbucht werden.
Insgesamt wird der Quartalsumsatz voraussichtlich 570–620 Millionen USD betragen und die Bruttomarge zwischen 13 und 15 % liegen.

07.05.2015 | Quelle: Canadian Solar Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen