BSW-Solar: Förderprogramm für Photovoltaik-Speicher startet am 1. März; Solarstrom rund um die Uhr erschwinglich

Am 1. März 2016 startet das neue Förderprogramm für Solarstrom-Speicher mit zinsgünstigen Krediten und großzügigen Tilgungszuschüssen. Wer eine bestehende Solarstromanlage mit einem Heimspeicher nachrüstet oder eine neue Anlage mit Speicher installiert, kann sich dann 25 Prozent der förderfähigen Kosten als Tilgungszuschuss erstatten lassen, berichtet der Bundesverbande Solarwirtschaft (BSW-Solar).

Antragsberechtigt sind sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen.

BSW-Solar rechnet mit stark anziehender Nachfrage
„Wir rechnen mit einer weiter stark anziehenden Nachfrage. Die Kosten für Heimspeicher sind inzwischen so stark gesunken, dass sie für jeden Eigenheimer erschwinglich werden. Sonnenstrom aus der Konserve liegt voll im Trend. Immer mehr Menschen möchten ihre Unabhängigkeit steigern und möglichst einen Großteil ihres selbst geernteten Solarstroms auch selbst nutzen“, sagt Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer des BSW-Solar.

Bereits 19.000 Photovoltaik-Speicher bezuschusst
Bereits das Vorgängerprogramm erfreute sich großer Beliebtheit im gesamten Bundesgebiet. Im Zeitraum 2013–2015 nutzten bereits 19.000 Haushalte die neuen Speicherzuschüsse.

BSW-Solar: Warten lohnt sich nicht
Wie hoch die neuen Förderzuschüsse im Einzelfall ausfallen, hängt von der Leistung der zugehörigen Photovoltaik-Anlage und den Anschaffungskosten des Speichersystems ab. Diese dürften zwar weiter sinken. Warten lohne aber nicht, da sich auch die Höhe der Zuschüsse halbjährlich reduziert, betont der BSW-Solar.
„Wird die Förderung bis zum 30. Juni dieses Jahres beantragt, werden noch 25 Prozent der anzurechnenden Kosten bezuschusst“, erklärt Körnig. „Im zweiten Halbjahr 2018 beträgt der Anteil dagegen nur noch zehn Prozent.“
Die Nachrüstung eines Speichers wird nur gefördert, wenn die zugehörige Solarstromanlage nach dem 31.12.2012 errichtet wurde. Welche Voraussetzungen für eine Förderung sonst noch erfüllt sein müssen und was bei der Antragstellung zu beachten ist, beschreibt ein Informationspapier des BSW-Solar unter: www.solarwirtschaft.de/

29.02.2016 | Quelle: Bundesverband Solarwirtschaft e.V. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen