VDMA Photovoltaik-Produktionsmittel: Investitionen in Solar-Equipment ziehen an; Auftragseingang plus 170 Prozent

Die Umsatzentwicklung der Hersteller von Komponenten, Maschinen und Anlagen für die Photovoltaik in Deutschland verbuchte im vierten Quartal 2015 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum insgesamt ein Plus von 86 Prozent.

Gegenüber dem dritten Quartal konnte der Umsatz um 44 Prozent zulegen.
„Der deutsche Photovoltaik- Maschinenbau erlebt dieses Jahr einen deutlichen Aufschwung. Investitionen kommen momentan nicht nur aus Asien, sondern auch aus dem amerikanischen Wirtschaftsraum. Schlüsselkunden planen ihre zukünftige Produktionserweiterung mit deutlich höherem Volumen als in der Vergangenheit“, erklärte Dr. Peter Fath, Geschäftsführer der RCT Solutions GmbH und Vorsitzender des Vorstands von VDMA Photovoltaik-Produktionsmittel.

Deutscher Photovoltaik-Maschinenbau mit Spitzenposition im Weltmarkt
Mit einem Weltmarktanteil von mehr als 50 Prozent konnte der deutsche Photovoltaik-Maschinenbau auch in 2015 seine hervorragende Wettbewerbsposition behaupten. Der Wettbewerb insbesondere mit asiatischen Ausrüstern nimmt allerdings an Intensität zu.

Amerikageschäft nimmt Fahrt auf
Die Exportquote deutscher Photovoltaik-Zulieferer blieb mit 85 Prozent auf gewohnt hohem Niveau. Das Brot- und Buttergeschäft lag nach wie vor in Ostasien, der Anteil am Gesamtumsatz belief sich im vierten Quartal 2015 auf 59 Prozent. Einen hohen Umsatzanteil konnten auch die USA verbuchen: Knapp 21 Prozent der Umsätze in 2015 wurden jenseits des Atlantiks erzielt. Deutschland erreichte im Vergleich zu Europa mehr als die dreifachen Umsatzanteile: 17, respektive 5 Prozent.
Umsatzstärkstes Segment für den deutschen Photovoltaik-Maschinenbau war 2015 abermals das Produktionsequipment für die Zelle (52 Prozent), gefolgt von Produktionslösungen für die Dünnschicht-Photovoltaik (21 Prozent) sowie Anlagen für das kristalline Backend – die Modulproduktion – (14 Prozent). Equipment zur Poly-Silizium-, Ingot- und Waferfertigung machte 13 Prozent aus.

Auftragseingang entwickelt sich überaus dynamisch
Grund zur Freude bereitete die Entwicklung des Auftragseingangs insgesamt. Im Vergleich zum Vorjahresquartal konnte hier eine Zunahme von 170 Prozent verbucht werden. Eine vergleichbare Orderstärke wurde nur vor dem großen Einbruch in 2012 erreicht. Selbst im Vergleich zum dritten Quartal 2015 ist der Auftragseingang noch um 23 Prozent gestiegen.
Die regionale Zuordnung hat wieder einen eindeutigen Asienschwerpunkt mit 68 Prozent, gefolgt von den USA (18 Prozent), Deutschland (11 Prozent) und Europa (3 Prozent). Während die Bestellungen im Vergleichszeitraum noch überwiegend aus Asien kamen, haben sie sich in Europa versechsfacht, in Amerika nahezu verdreifacht und in Deutschland verdoppelt.
„Die Auftragslage war auch im vierten Quartal 2015 sehr positiv. Wir sehen für die nächsten Monate eine weiterhin positive Entwicklung der Auftragseingänge und Umsätze. Hersteller investieren in Hocheffizienz-Produktionstechnologien wie PERC, PERT und ähnliche. Viele bestehende Anlagen werden mit diesen Technologien aufgerüstet“, betonte Dr. Jutta Trube, Leiterin von VDMA Photovoltaik-Produktionsmittel.
Die Auftragsreichweite der Photovoltaik-Maschinenbauer erreichte im dritten Quartal 2015 6,1 Produktionsmonate und lag damit etwas über dem Wert des Gesamt-Maschinenbaus (5,7 Monate im Oktober 2015).

12.04.2016 | Quelle: VDMA Photovoltaik-Produktionsmittel | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen