Photovoltaik-Unternehmen Yingli Green Energy erweitert Produktionskapazität um 700 MW

Die Yingli Green Energy Holding Company Limited, eines der weltweit größten vertikal integrierten Photovoltaik-Unternehmen, das seine Produkte unter der Marke Yingli Solar vertreibt, will seine Produktionskapazitäten am Unternehmenshauptsitz Baoding (China) und in der Provinz Hainan um insgesamt 700 Megawatt (MW) erweitern. Yingli Green Energy plant die Errichtung von Produktionskapazitäten in Höhe von 600 MW für die Fertigung von monokristallinen, siliziumbasierten PANDA-Modulen in Baoding. Das 100-prozentige Tochterunternehmen Yingli Energy (China) Co. Ltd. werde hierfür monokristalline Ingots, Wafer, Zellen und Module produzieren. Zusätzlich plant das Unternehmen in Haikou (Hainan) Produktionslinien für multikristalline, siliziumbasierte Module mit einer Leistung von 100 MW.

Mit diesem Ausbau werde das Unternehmen 2011 seine Produktionsleistung auf voraussichtlich 1,7 Gigawatt (GW) steigern können, heißt es in der Pressemitteilung. Die beiden zusätzlichen Produktionslinien sollen Mitte 2011 in Betrieb genommen werden.

Wirkungsgrad von 18,5 Prozent angepeilt
"Mit dem Baubeginn werden wir einen weiteren Meilenstein erreichen, der das rasante Wachstum von Yingli Green Energy widerspiegelt", erklärt Liansheng Miao, Gründer und Vorstand von Yingli Green Energy. "Yingli Solar-Module werden weltweit immer gefragter. Insbesondere bei unseren Yingli Solar ‚PANDA‘-Modulen herrscht aufgrund ihrer hohen Effizienz eine starke Nachfrage. Wir freuen uns, mit dieser Kapazitätserweiterung dem wachsenden Bedarf unserer Kunden gerecht zu werden. Für unsere kommerziellen Fertigungslinien peilen wir bis Ende des Jahres einen Wirkungsgrad von ca. 18,5 Prozent an und ermöglichen unseren Kunden dadurch eine Senkung ihrer Systemkosten. Wir sind zuversichtlich, dass wir mit der erneuten Produktionserweiterung unsere Spitzenstellung in einem zunehmend schwierigen Branchenumfeld sichern können und mit dieser Kapazitätserweiterung unseren Marktanteil steigern werden."

Zusätzliche Langzeitfinanzierung soll Kapazitätserweiterungen weiter absichern
"Mit einem Kassenbestand von über 4 Milliarden RMB (Stand: 30.09.2010) und der kürzlichen Ausgabe von Kassenobligationen, einer sicheren Finanzierungsform, in Höhe von 2,4 Milliarden RMB (ca. 230 Millionen EUR) optimieren wir unsere Kapitalstruktur und Liquidität. Derzeit verfügen wir über einen soliden Zahlungsmittelbestand. Wir erwarten, dass dieser durch die zusätzliche Langzeitfinanzierung, die für unsere Kapazitätserweiterungen vorgesehen ist, weiter abgesichert wird", kommentiert Zongwei Li, Director und CFO von Yingli Green Energy. "Aufgrund unserer stabilen Finanzlage reduzieren wir den Druck, für unsere Kapazitätserweiterungen finanzielle Mittel am Aktienmarkt beschaffen zu müssen."

18.10.2010 | Quelle: Yingli Green Energy Holding Company Ltd. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen