Marktforscher bestätigen Faszination der alternativen Energien

Eine Umfrage des Düsseldorfer Markt- und Sozialforschungsinstituts IRES hat den erneuerbaren Energien hohe Beliebtheit bescheinigt: In der Gunst der Befragten rangieren sie im oberen Drittel, noch vor den traditionell positiv bewerteten Automarken, Aktien oder Formel-1-Rennen.   Auf einer „Faszinations-Skala“ von 0 bis 10 erreichten die alternativen Energien einen Durchschnittswert von 5,0 und begeistern somit die […]

Eine Umfrage des Düsseldorfer Markt- und Sozialforschungsinstituts IRES hat den erneuerbaren Energien hohe Beliebtheit bescheinigt: In der Gunst der Befragten rangieren sie im oberen Drittel, noch vor den traditionell positiv bewerteten Automarken, Aktien oder Formel-1-Rennen.   Auf einer „Faszinations-Skala“ von 0 bis 10 erreichten die alternativen Energien einen Durchschnittswert von 5,0 und begeistern somit die Deutschen genauso stark wie der Schnellzug ICE oder die Hauptstadt Berlin.

Der technische Innovationsgrad ist für die Marktforscher einer der beiden entscheidenden Gründe für die vergleichsweise große Begeisterung für die Energie-Alternativen. Den anderen sehen die Forscher in der Vermittlung eines positiven Lebensgefühls. Davon geht auch der Geschäftsführer der Landesinitiative Zukunftsenergien Nordrhein-Westfalen aus: „Die Förderung regenerativer Energien und das Gesetz für Erneuerbare Energien führten zu einem ungeahnten Nachfrageboom bei der Bevölkerung. Eine Solaranlage auf dem Dach oder Investitionen in Windkraftanlagen sind aber auch ein Ausdruck von umweltbewusstem und zukunftsbezogenem Denken und Handeln. Die Menschen bewegt die Zukunft ihrer Kinder und sie wollen aktiv etwas Positives dafür tun“, kommentiert Dr. Frank-Michael Baumann die Untersuchung.

05.06.2001   Quelle: Landesinitiative Zukunftsenergien Nordrhein-Westfalen

Beliebte Artikel

Schließen