Deutsche Solarpreise 2002: EUROSOLAR gibt Preisträger bekannt

Auch dieses Jahr zeichnet EUROSOLAR herausragende innovative Projekte und Initiativen zur Nutzung erneuerbarer Energien in verschiedenen Preiskategorien aus.   Den Deutschen Solarpreis 2002 für den Bereich Städte und Gemeinden erhält die Stadt Ulm; für den Bereich Unternehmen geht die Auszeichnung an das Holz-Energie-Zentrum Olsberg und den Biomassehof Allgäu in Kempten. Als Eigentümer oder Betreiber wurden […]

Auch dieses Jahr zeichnet EUROSOLAR herausragende innovative Projekte und Initiativen zur Nutzung erneuerbarer Energien in verschiedenen Preiskategorien aus.   Den Deutschen Solarpreis 2002 für den Bereich Städte und Gemeinden erhält die Stadt Ulm; für den Bereich Unternehmen geht die Auszeichnung an das Holz-Energie-Zentrum Olsberg und den Biomassehof Allgäu in Kempten. Als Eigentümer oder Betreiber wurden ausgezeichnet Judith und Wolfgang Dotzler (Amberg), Dr. Karin Hummel-Malz und Prof. Dr. Reinhard Malz (Fellbach) sowie Uschi McCready und Dipl.-Ing. Peter Westermayr (Bonn).

Den Deutschen Solarpreis in der Kategorie Vereine erhält der Bundesverband Solarmobil e.V. Im Bereich Solares Bauen (Stadtentwicklung) gewinnt die Parabel GmbH aus Berlin. Der Medienpreis geht an Rolf Schlenker, Jens Dücker und Dietrich Krauß vom Südwestrundfunks für den Filmbeitrag „Krieg um Öl, Frieden durch Sonne“. Die EG-Solar e.V. in Altötting erhält den Preis für den Bereich „3. Welt-Zusammenarbeit“. Für den Bereich Transportsysteme wird Dr. Bodo Wolf (Freiberg) geehrt. Im Bereich Ausbildung siegte die Staatliche Regelschule Sollstedt. Ein Sonderpreis geht an Dr. Arno Strehler, Freising.

Die Deutschen Solarpreise werden seit 1994 jährlich an Kommunen, Unternehmen, Einzelpersonen sowie an Organisationen für beispielhafte Initiativen zur Nutzung der Sonnenenergie in all ihren verfügbaren Formen vergeben. Die Preisverleihung findet statt am 1. November 2002 zwischen 11 und 14 Uhr auf der Messe Düsseldorf im Rahmen der „Glasstec“. Zur Einführung spricht Hermann Scheer, MdB und Präsident von EUROSOLAR. Die Laudatio auf die Preisträger hält Hans-Josef Fell, MdB und Vorsitzender von EUROSOLAR Deutschland.

08.10.2002   Quelle: EUROSOLAR

Schließen