SunTechnics erhält Auftrag für weltweit größten Solarpark

In der Großgemeinde Hemau, nahe Regensburg, haben die Bauarbeiten für das größte Photovoltaik-Projekt der Welt begonnen. Die Hamburger SunTechnics Solartechnik GmbH wurde mit der Errichtung eines Solarparks mit rund vier Megawatt Spitzenleistung beauftragt.  Ein ehemaliges Munitionsdepot weicht 32.740 Solarmodulen. Statt der während des kalten Krieges dort lagernden Munition wird das Gelände künftig zur umweltfreundlichen Umwandlung […]

In der Großgemeinde Hemau, nahe Regensburg, haben die Bauarbeiten für das größte Photovoltaik-Projekt der Welt begonnen. Die Hamburger SunTechnics Solartechnik GmbH wurde mit der Errichtung eines Solarparks mit rund vier Megawatt Spitzenleistung beauftragt.  Ein ehemaliges Munitionsdepot weicht 32.740 Solarmodulen. Statt der während des kalten Krieges dort lagernden Munition wird das Gelände künftig zur umweltfreundlichen Umwandlung von Sonnenlicht in Strom genutzt. Die Leistung der 40 Solarstromanlagen des Solarparks würde ausreichen, um den Strombedarf der rund 4.600 Einwohner in Hemau weitgehend abzudecken, errechnete das Unternehmen. Bis zum Jahreswechsel soll das 20-Millionen Euro Projekt fertiggestellt werden.

Für Carsten Körnig, Geschäftsführer der Unternehmensvereinigung Solarwirtschaft e.V. (UVS) wird mit dem Projekt ein unübersehbarer Wegweiser in die solare Zukunft geschaffen: „Der Solarpark in Hemau ist der bislang größte Leuchtturm auf dem Weg ins Solarzeitalter. Ich bin sicher, dass das beispielhafte Projekt viele Nachahmer findet, auf Gewerbeflächen, öffentlichen Bauten und tausenden Eigenheimen.“ Nach Auskunft des Verbandes sind in Deutschland inzwischen weit über 500.000 Solaranlagen in Betrieb. Ihre Zahl soll sich nach dem Willen der Bundesregierung in den nächsten vier Jahren verdoppeln. Hans Pollinger, Erster Bürgermeister der Großgemeinde Hemau, begrüßt das beispielhafte Projekt zur Umwandlung des nicht mehr benötigten Militärgeländes: „Aktiver Klimaschutz fängt vor der eigenen Haustür an. Statt tonnenweise Patronenhülsen zu lagern, bietet das Gelände des ehemaligen Munitionsdepots jetzt Solarmodulen Platz, die unseren Kindern eine lebenswerte Zukunft sichern helfen“.

Der in seiner Dimension weltweit einzigartige Solarpark stellt besondere Anforderungen an die Ingenieure von SunTechnics. Ziel ist, die Photovoltaik harmonisch in das Gelände zu integrieren. „Dank der Erfahrung aus der Planung der größten Solarparks in Deutschland sind wir bereit für die logistische und technische Herausforderung,“ berichtet SunTechnics-Geschäftsführer Michael Ix. Allein im vergangenen Jahr habe SunTechnics europaweit mehr als 500 Photovoltaik-Anlagen installiert, neben vielen architektonischen Sonderlösungen und Anlagen auf privaten Hausdächern auch den im Jahr 2001 größten Solarpark Deutschlands in Markstetten, Oberpfalz. Erst Mitte September wurde der derzeit größte Solarpark in der Gemeinde Sonnen bei Passau schlüsselfertig an das öffentliche Netz gebracht. Die Spitzenleistung des neuen Solarparks der voltwerk AG in Hemau wird mit rund vier Megawatt weit größer als die beiden anderen zusammen.

29.10.2002   Quelle: Conergy AG

Beliebte Artikel

Schließen