ENERTRAG AG: Rotorblatthindernisfeuer zertifiziert

Das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen hat eine im Juni auf der WindEnergy in Hamburg von ENERTRAG vorgestellte Weltneuheit zertifiziert‘ das Rotorblatthindernisfeuer EST 10.   „Mit diesem Zertifikat haben wir einen weiteren wichtigen Meilenstein zur zügigen Markteinführung dieses revolutionären Systems absolviert“, so Werner Diwald, Geschäftsführer der ENERTRAG Windfeld Systemtechnik GmbH. „Sollte alles weiterhin planmäßig […]

Das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen hat eine im Juni auf der WindEnergy in Hamburg von ENERTRAG vorgestellte Weltneuheit zertifiziert‘ das Rotorblatthindernisfeuer EST 10.   „Mit diesem Zertifikat haben wir einen weiteren wichtigen Meilenstein zur zügigen Markteinführung dieses revolutionären Systems absolviert“, so Werner Diwald, Geschäftsführer der ENERTRAG Windfeld Systemtechnik GmbH. „Sollte alles weiterhin planmäßig verlaufen, wird das „Hindernisfeuer in der Blattspitze“ im Frühjahr 2003 lieferbar sein.“

Im Zertifikat werde bescheinigt, dass das Rotorblatthindernisfeuer EST10 für Windkraftanlagen sowohl den internationalen Anforderungen der ICAO (International Civil Aviation Organization) als auch den nationalen Vorschriften des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen entspricht und zur Ausrüstung von Luftfahrthindernissen eingesetzt werden darf, berichtet die ENERTRAG AG in einer Pressemitteilung. Das Hindernisfeuer EST 10 soll die bislang verwendeten Gefahrfeuer ersetzen. Durch die Anbringung von LED’s in den drei Rotorblattspitzen sei die gesetzlich vorgeschriebene notwendige Lichtstärke dieses Hindernisfeuers etwa 160 mal geringer als die Lichtstärke der bisher eingesetzten Systeme (10 Candela statt bisher 1600 cd). Da auch jeweils nur die LED’s des Blattes eingeschaltet werden, das den höchsten Punkt der Anlage darstellt, sei die Lichtemission auf ein Minimum reduziert.

Derzeit arbeitet ENERTRAG zusammen mit einem renommierten Anlagenhersteller an der Ausrüstung eines ersten Prototyps, der im ersten Quartal 2003 in Brandenburg in Betrieb genommen wird. Die ENERTRAG Windfeld Systemtechnik GmbH ist innerhalb des Unternehmensverbundes ENERTRAG für die Entwicklung und Vermarktung von Anlagenkomponenten verantwortlich. Erstes Produkt des Unternehmens ist das Flughindernisfeuer EST 10.

06.12.2002   Quelle: ENERTRAG AG

Beliebte Artikel

Schließen