Plambeck-Biomasse-Kraftwerk Silbitz liefert ersten Strom

Das Biomasse-Heizkraftwerk in Silbitz (Thüringen) hat unmittelbar vor Weihnachten zum ersten Mal Strom produziert und speist ihn in das Netz ein. Damit sei der Zeitplan für den Bau und die Inbetriebnahme der Anlage genau eingehalten worden, berichet die Plambeck Neue Energien AG in einer Pressemitteilung.   Das Kraftwerk läuft jetzt in seiner Erprobungsphase. Die Feuerungswärmeleistung […]

Das Biomasse-Heizkraftwerk in Silbitz (Thüringen) hat unmittelbar vor Weihnachten zum ersten Mal Strom produziert und speist ihn in das Netz ein. Damit sei der Zeitplan für den Bau und die Inbetriebnahme der Anlage genau eingehalten worden, berichet die Plambeck Neue Energien AG in einer Pressemitteilung.   Das Kraftwerk läuft jetzt in seiner Erprobungsphase. Die Feuerungswärmeleistung des Kraftwerks betrage maximal 27 Megawatt, die elektrische Leistung brutto 5,6 MW.

In Silbitz entstand mit einem Investitionsvolumen von rund 23 Millionen Euro das erste von der Plambeck Neue Energien AG in Cuxhaven projektierte Biomasse-Heizkraftwerk. Es arbeitet nach den Regelungen des Gesetzes zum Vorrang Erneuerbarer Energien (EEG) auf der Basis von Holz. Im Normalbetrieb werden in der Anlage pro Stunde rund 7 Tonnen Holz zur Erzeugung von Strom und Wärme verbrannt. Mit dem im Kraftwerk produzierten Strom (39.660 Megawattstunden pro Jahr; MWh/a) können kontinuierlich rund 11.300 durchschnittliche Haushalte versorgt werden. Der Strom wird in das Netz des regionalen Energieversorgungsunternehmens eingespeist. Ein Teil der erzeugten Wärme wird einem Fernwärmenetz zugeführt. Außerdem seien in Silbitz neue Arbeitsplätze geschaffen worden: 15 Personen werden im Kraftwerk arbeiten, in 3 Schichten rund um die Uhr an 7 Tagen pro Woche.

14.01.2003   Quelle: Plambeck Neue Energien AG

Beliebte Artikel

Schließen