Solargroßhändler AET steigert Absatz um 65 Prozent

Der internationale Photovoltaik-Großhändler AET GmbH mit Sitz in Sulzbach (Saarland) hat im vergangenen Jahr Solarstrom-Komponenten mit einer Gesamtleistung von mehr als 16 Megawatt gehandelt. Dies entspreche einer Steigerung von mehr als 65 Prozent gegenüber dem Vorjahr, berichtet das Unternehmen in einer Pressemeldung.   Bei einem Umsatz von rund 55 Millionen Euro sei ein eindeutig positives […]

Der internationale Photovoltaik-Großhändler AET GmbH mit Sitz in Sulzbach (Saarland) hat im vergangenen Jahr Solarstrom-Komponenten mit einer Gesamtleistung von mehr als 16 Megawatt gehandelt. Dies entspreche einer Steigerung von mehr als 65 Prozent gegenüber dem Vorjahr, berichtet das Unternehmen in einer Pressemeldung.   Bei einem Umsatz von rund 55 Millionen Euro sei ein eindeutig positives Ergebnis erzielt worden. Eine Marktanalyse der performaxx AG vom 5. Dezember 2002 belege den Spitzenplatz der AET im Bereich herstellerunabhängiger Photovoltaik-Großhändler in Deutschland im Jahr 2001. Wie in vielen anderen Branchen üblich, etabliere sich auch im Photovoltaik-Markt ein dreistufiger Vertrieb: Großhändler sichern Anlagenplanern und Handwerksbetrieben die reibungslose Just-in-time-Belieferung mit Komponenten aller weltweit führenden Hersteller. Die Top 10 der Großhandelsunternehmen machen nach Einschätzung der performaxx-Analysten mehr als 50 Prozent des Gesamtmarktvolumens aus. Dank der deutlichen Absatzsteigerung im Jahr 2002 wachse die AET zum europaweit führenden Solargroßhandelsunternehmen, trotz schwankender Nachfrage im Gesamtmarkt.

„Auch in Zukunft wird sich die AET weiter auf den indirekten Vertrieb konzentrieren und das Vertriebsnetz für eine noch engere Kundenbindung weiter konsequent ausbauen. Neben unseren Niederlassungen in Madrid, Zürich, Berlin und München haben wir zum Jahreswechsel durch die Übernahme eines Großhändlers bei Marseille auch das Tor zum französischen Photovoltaik-Markt geöffnet“, berichtet Albert Edelmann, Geschäftsführer der AET GmbH. Das exklusive Angebot leistungsfähiger Komponenten werde ausgebaut. Mit dem neuen Conergy C 175M biete AET seinen Kunden ein monokristallines Photovoltaik-Modul der Spitzenklasse, das sich durch einen hohen Modulwirkungsgrad von 13,5 Prozent und einem Zellwirkungsgrad von 16,4 Prozent auszeichne.

31.01.2003   Quelle: AET GmbH

Beliebte Artikel

Schließen