Offshore-Windpark „Borkum Riffgrund“: Pilotphase beantragt

Nach jahrelangen Vorarbeiten, Planungen und umfangreichen, vor allem ökologischen Untersuchungen hat die Plambeck Neue Energien AG einen weiteren wichtigen Schritt zur Realisierung des Offshore-Windparks „Borkum Riffgrund“ getan.   Der Bauantrag für die Pilotphase ist beim Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrografie (BSH) in Hamburg eingereicht worden, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Mit einer Entscheidung über […]

Nach jahrelangen Vorarbeiten, Planungen und umfangreichen, vor allem ökologischen Untersuchungen hat die Plambeck Neue Energien AG einen weiteren wichtigen Schritt zur Realisierung des Offshore-Windparks „Borkum Riffgrund“ getan.   Der Bauantrag für die Pilotphase ist beim Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrografie (BSH) in Hamburg eingereicht worden, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Mit einer Entscheidung über diesen Antrag werde noch im laufenden Jahr gerechnet.

Der Antrag sieht eine Pilotphase mit 77 Windenergieanlagen der 3-Megawatt-Klasse vor. Damit sei dieser Projektabschnitt gegenüber bisherigen Planungen ausgeweitet worden. Der auf hoher See erzeugte Strom soll an Land in das Netz der e.on eingespeist werden. Die grundsätzliche Einspeisemöglichkeit auch für die erweiterte Pilotphase sei seitens der e.on geprüft und positiv bewertet worden, so die Plambeck Neue Energien AG.

Grundlage des Antrags seien umfangreiche Voruntersuchungen zu konkurrierenden Nutzungen wie Aspekten der Fischerei, der Schiffssicherheit und ökologischen Fragestellungen. Hierbei seien im Rahmen noch laufender Untersuchungen Fische, Meeressäugetiere, heimische Seevögel, Zug- und Rastvögel sowie die Lebensgemeinschaft am Meeresgrund, das so genannte Benthos, erfasst. Für diese Untersuchungen externer Forschungsinstitute habe die Plambeck Neue Energien AG besonders geeignete Forschungsschiffe gechartert. Das Projektgebiet liegt etwa 38 Kilometer nördlich der Insel Borkum. Die Wassertiefen betragen dort zwischen 23 und 29 Meter. Die Plambeck Neue Energien AG hofft, bei einem zügigen Ablauf des Genehmigungsverfahrens, die Realisierungsphase für den Offshore-Windpark „Borkum Riffgrund“ im Jahr 2004 starten zu können.

04.02.2003   Quelle: Plambeck Neue Energien AG

Beliebte Artikel

Schließen