Förderung von Bio-Ölen geht weiter

Die neuen Förderbedingungen zum Markteinführungsprogramm „Biogene Treib- und Schmierstoffe“ liegen vor, berichtet die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) in einer Pressemitteilung. Maschinenbetreiber können künftig leichter finanzielle Beihilfen bei der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) beantragen, so die FNR.  Für die Antragssteller sei einiges vereinfacht worden: Umfangreiche Formulare und Projektbeschreibungen sind laut FNR künftig nicht mehr […]

Die neuen Förderbedingungen zum Markteinführungsprogramm „Biogene Treib- und Schmierstoffe“ liegen vor, berichtet die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) in einer Pressemitteilung. Maschinenbetreiber können künftig leichter finanzielle Beihilfen bei der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) beantragen, so die FNR.  Für die Antragssteller sei einiges vereinfacht worden: Umfangreiche Formulare und Projektbeschreibungen sind laut FNR künftig nicht mehr erforderlich. Ein übersichtlicher Antrag spare viel Zeit und ermögliche zudem eine zügige Prüfung durch die FNR. Der pauschale Zuschuss stehe damit dem Umrüster zur Verfügung.

Anträge können ab sofort bei der FNR eingereicht werden. Allerdings erlaube die vorläufige Haushaltsführung des Bundes die Bewilligung voraussichtlich erst ab Mai dieses Jahres. Danach darf dann mit der Umrüstung begonnen werden. Während sich die Fördermodalitäten geändert haben, bleiben die Inhalte der Richtlinie 1, 4 und 5 zur Erstausrüstung bzw. zur Umrüstung auf Bioschmierstoffe weiterhin bestehen, so die FNR. Die Richtlinie 2 ist bereits Ende 2002 ausgelaufen. Eine mögliche Verlängerung werde derzeit durch die EU begutachtet. Für die Richtlinien 6 und 7 zur Installation von Eigenverbrauchstankstellen bleibe alles beim Alten.

Detaillierte Informationen und die vollständigen Antragsformulare finden Sie im Internet unter: www.pflanzenoelinitiative.de

17.02.2003   Quelle: FNR

Beliebte Artikel

Schließen