dena: Internetportal zu Exportmärkten für erneuerbare Energien
Die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) bietet im Rahmen der Exportinitiative Erneuerbare Energien ab sofort zahlreiche Daten und Fakten zu Exportmärkten für Erneuerbare Energien-Technologien im Internet an. Unter www.exportinitiative.de finden Unternehmen der Branche Informationen über die Märkte in Tschechien, Slowenien, Frankreich, Italien, Großbritannien und Spanien.
Für jedes der Länder sind die Energiemärkte analysiert, die Standortbedingungen für die Erneuerbaren sowie die Energie- und Förderpolitik beschrieben, Veranstaltungstermine und geschäftliche Informationen aufgeführt. Weiter erfährt der Besucher der Website Relevantes zum Export der Technologien Solarthermie, Photovoltaik, Windenergie und Biomasse. Das Portal wird fortlaufend aktualisiert und soll um Informationen für Zielmärkte in Asien und Europa, beispielsweise Indien, das Baltikum und Portugal ergänzt werden. Neben den allgemeinen Informationen bietet www.exportinitiative.de einen Bereich an, in dem detailliertes Wissen zum Thema kostenpflichtig abrufbar ist.
„Die Internetseiten sollen deutsche Unternehmen unterstützen, die internationalen Märkte für Erneuerbare Energien besser zu erschließen,“ so Stephan Kohler, Geschäftsführer der Deutschen Energie-Agentur. „Denn bisher sind die deutschen Firmen trotz weltweit führender Technologien international nicht in gewünschtem Umfang vertreten. Für die deutschen Hersteller ist es jedoch wichtig, sich zusätzliche Absatzmärkte zu erschließen.“
Neben dem Portal will die Exportinitiative Erneuerbare Energien, mit deren Umsetzung der Deutsche Bundestag die dena im Juni 2002 beauftragt hat, bisherige Projekte von den Bundesministerien, Verbänden und Unternehmen vernetzen. So beispielsweise die Außenwirtschaftsförderung, die Arbeit der deutschen Auslandsvertretungen in den Zielländern und Projekte der Entwicklungszusammenarbeit.
03.03.2003 Quelle: Deutsche Energie-Agentur GmbH