Deutschland setzt auf Markteinführung solarthermischer Kraftwerke

Deutsche Forschungsinstitute und Unternehmen gehören weltweit zur Spitze bei der Entwicklung von Solarwärme-Kraftwerken zur Stromproduktion.  Das berichtet das Bundesumweltministerium (BMU) in einer Pressemitteilung im Vorfeld einer Fachkonferenz am 21.03.2003 in Berlin. Nach Auffassung des Ministeriums kommt es nun darauf an, diese Anlagen zur umweltfreundlichen Stromerzeugung in den sonnenscheinreichen Ländern des Südens zu realisieren. Das würde […]

Deutsche Forschungsinstitute und Unternehmen gehören weltweit zur Spitze bei der Entwicklung von Solarwärme-Kraftwerken zur Stromproduktion.  Das berichtet das Bundesumweltministerium (BMU) in einer Pressemitteilung im Vorfeld einer Fachkonferenz am 21.03.2003 in Berlin. Nach Auffassung des Ministeriums kommt es nun darauf an, diese Anlagen zur umweltfreundlichen Stromerzeugung in den sonnenscheinreichen Ländern des Südens zu realisieren. Das würde nicht nur den Klimaschutz voranbringen, sondern auch Arbeitsplätze schaffen, betont das BMU.

Zur führenden Stellung Deutschlands in diesem Sektor habe das Zukunftsinvestitionsprogramm der Bundesregierung mit seinen Forschungsvorhaben im Umfang von 10 Millionen Euro beigetragen, so das BMU. Zum Stand der Projekte im Bereich der solarthermischen Stromerzeugung veranstaltet das Bundesumweltministerium gemeinsam mit der KfW-Bankengruppe am 21.03.2003 in Berlin eine Fachkonferenz. Auf der Konferenz sollen die bisher erzielten Forschungsergebnisse diskutiert werden. Dabei geht es um Projekte wie das europäische Parabolrinnenkraftwerk, neue Solarturmkonzepte sowie kleinere Anlagen für dezentrale Energieversorgung. Darüber hinaus sollen Finanzierungskonzepte für Sonnenkraftwerke vorgestellt und Möglichkeiten der Einbindung in den Emissionshandel erörtert werden.

In solarthermischen Kraftwerken werden Spiegelsysteme eingesetzt, die das Sonnenlicht bündeln und mit der entstehenden Wärme Strom erzeugen. Für den wirtschaftlichen Betrieb dieser Anlagen kommen als Standorte vor allem die sonnenscheinreichen Regionen südlich des 40. Breitengrades in Frage. Das Bundesumweltministerium will sich verstärkt für die Markteinführung dieser Technologie einsetzen. Eine entsprechende Initiative sei im vergangenen Jahr auf dem Weltgipfel für Nachhaltige Entwicklung in Johannesburg gestartet worden. Fachleute erwarten, dass nach jahrelangem Stillstand nun in absehbarer Zukunft Solarkraftwerke in Spanien, Indien und den USA gebaut werden.

21.03.2003   Quelle: BMU

Beliebte Artikel

Schließen