REpower steigert Gesamtleistung um 71 Prozent

Die Hamburger REpower Systems AG, eines der führenden Unternehmen der Windenergiebranche, weist für das Geschäftsjahr 2002 eine Gesamtleistung von 251 Millionen Euro aus. Die Gesamtleistung im Vorjahr betrug 146,7 Millionen Euro, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.  Damit sei ein Wachstum der Gesamtleistung von 71 Prozent erzielt worden. Das Betriebsergebnis (EBIT) beträgt laut REpower 26,1 […]

Die Hamburger REpower Systems AG, eines der führenden Unternehmen der Windenergiebranche, weist für das Geschäftsjahr 2002 eine Gesamtleistung von 251 Millionen Euro aus. Die Gesamtleistung im Vorjahr betrug 146,7 Millionen Euro, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.  Damit sei ein Wachstum der Gesamtleistung von 71 Prozent erzielt worden. Das Betriebsergebnis (EBIT) beträgt laut REpower 26,1 Millionen Euro im Jahr 2002 gegenüber 18,4 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Bei einem Jahresüberschuss von 14,8 Millionen Euro und einem Gewinn von 3,03 Euro pro Aktie werde der Hauptversammlung eine Dividendenzahlung in Höhe von 0,60 Euro pro Stückaktie vorgeschlagen.

In 2002 seien 158 Windenergieanlagen gegenüber 119 Anlagen im Vorjahreszeitraum realisiert worden, so die REpower Systems AG. Dies entspreche einer Steigerungsrate von rund 33 Prozent. Die Gesamtnennleistung sei um rund 83,4 Prozent gestiegen, von 123,8 Megawatt im Vorjahreszeitraum auf 227,0 Megawatt im Berichtszeitraum gestiegen. Mit über 90 Prozent Anteil seien im Wesentlichen Anlagen der so genannten Multimegawattklasse errichtet worden. Mit der positiven Geschäftsentwicklung sei es der REpower Systems AG gelungen, ihr Betriebsergebnis vor Zinsaufwand und Steuern (EBIT) im Berichtszeitraum deutlich zu steigern. Bei einer Gesamtleistung von 251,0 Millionen Euro sei ein EBIT von 26,1 Millionen Euro erzielt worden.

In Anbetracht des positiven Ergebnisses wollen Vorstand und Aufsichtsrat der REpower Systems AG der Hauptversammlung im Mai 2003 vorschlagen, einen Teil des erwirtschafteten Jahresüberschusses 2002 als Dividendenzahlung in Höhe von EUR 0,60 pro Stückaktie an die Aktionäre auszuschütten. „Wir freuen uns, dass wir als Wachstumsunternehmen unsere Aktionäre auch am Substanzzuwachs der REpower Systems AG beteiligen können“, kommentiert Prof. Dr. Fritz Vahrenholt, Vorstandsvorsitzender der REpower Systems AG den geplanten Dividendenvorschlag. „Wir sehen diese erste Ausschüttung als Einstieg in die Dividendenzahlung auch für kommende Geschäftsjahre,“ so Vahrenholt weiter.

28.03.2003   Quelle: REpower Systems AG

Beliebte Artikel

Schließen