Fraunhofer ISE: Mobiles Brennstoffzellen System vor der Marktreife

Eine „Power Box“ für die netzunabhängige Energieversorgung von elektronischen Geräten präsentieren die Forscher des Fraunhofer Instituts für Solare Energiesysteme (ISE) auf der Hannover Messe.  Der Markteinführung im Jahr 2004 stehe nichts mehr im Wege, berichtet das ISE. Das neue Brennstoffzellen-System gewährleiste bei gleichem Volumen eine höhere Leistung und liefere mehr Energie als die bisher vorgestellten […]

Eine „Power Box“ für die netzunabhängige Energieversorgung von elektronischen Geräten präsentieren die Forscher des Fraunhofer Instituts für Solare Energiesysteme (ISE) auf der Hannover Messe.  Der Markteinführung im Jahr 2004 stehe nichts mehr im Wege, berichtet das ISE. Das neue Brennstoffzellen-System gewährleiste bei gleichem Volumen eine höhere Leistung und liefere mehr Energie als die bisher vorgestellten Prototypen. Beispielsweise versorge ein auf 300 Wattstunden ausgelegter Metallhydridspeicher einen Laptop bis zu zehn Stunden mit Energie, fünfmal so lange wie eine herkömmlicher Akku. »Wir erreichen heute bereits eine Dauerleistung von über 50 Watt im Betrieb über mehrere Tage, aber genauso Spitzenleistungen von über 100 Watt«, erläutert Dipl.-Ing. Marco Zobel, Projektleiter am Fraunhofer ISE. »In Zukunft ist eine weitere Erhöhung der Leistung geplant, damit Laptop, Drucker, Camcorder oder Beamer mit Energie versorgt werden können. Damit erreichen wir einen Markt, der mit der Batterietechnologie nicht bedient werden kann«.

Die Freiburger Forscher haben das System mit einer Leistung von bis zu 100 Watt gemeinsam mit der Masterflex AG (Gelsenkrichen) entwickelt. Das Brennstoffzellen-System für den Betrieb mit Wasserstoff überzeuge durch seine Zuverlässigkeit sowie hohe Leistungsdichte. Große Flexibilität in der Anwendung werde durch die mögliche Ankoppelung variabler Speichergrößen für die Wasserstoffzufuhr erreicht. Im Vordergrund der Gemeinschaftsentwicklung stehe nun die kostengünstige Serienfertigung des Gesamtsystems. Die Power Box kann besichtigt werden auf der Hannover Messe vom 7.-12. April, Halle 13, Stand G72.

04.04.2003   Quelle: Fraunhofer ISE

Schließen