SOLON AG verfolgt Konsolidierungskurs

Die Berliner SOLON AG für Solartechnik erzielte im ersten Quartal 2003 mit 4,54 Millionen Euro einen leicht verbesserten Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (4,44 Millionen Euro).  Das meldet das Unternehmen in seinem Zwischenbericht Januar bis März 2003. Bedingt durch die Restrukturierungs- und Rationalisierungsmaßnahmen habe sich das Betriebsergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) zum Vorjahr nur […]

Die Berliner SOLON AG für Solartechnik erzielte im ersten Quartal 2003 mit 4,54 Millionen Euro einen leicht verbesserten Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (4,44 Millionen Euro).  Das meldet das Unternehmen in seinem Zwischenbericht Januar bis März 2003. Bedingt durch die Restrukturierungs- und Rationalisierungsmaßnahmen habe sich das Betriebsergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) zum Vorjahr nur um 25% auf 541.000 Euro verschlechtert. Der Rohertrag habe sich von 1.652 Millionen Euro auf 841.000 Euro halbiert. Der Betriebsaufwand in Höhe von 1.431.000 Euro sei im Verhältnis zum Vorjahr (ca. 2,1 Millionen Euro) um ein Drittel gesenkt worden. Das Ergebnis nach Steuern ist laut Solon AG um 30.000 schlechter ausgefallen. Es betrage 779.000 Euro.

Die Produktion hat nach Angaben des Unternehmens im ersten Quartal Solarmodule mit einer Gesamtleistung von 1,45 Megawatt (MW) fertiggestellt. Dieses Ergebnis liege leicht unter den Planzahlen von 1,58 MW. Weitere Senkungen bei den Materialkosten werden angestrebt, so die Solon AG. Der Vorstand der SOLON AG rechnet für 2003 in Deutschland mit einem Photovoltaik-Marktvolumen von 80 bis 100 MW. SOLON strebe in diesem Jahr eine produzierte und verkaufte Menge von 11 MW an, was einer Verdoppelung der Vorjahresproduktion entsprechen würde. Der Marktanteil in Deutschland würde dann bei etwa 10% liegen. Die Pläne des Unternehmens gehen von einem operativen Ergebnis (EBIT) über 1 Million Euro aus. Für das zweite Quartal 2003 rechnet die SOLON AG mit der Produktion von knapp 2,9 MW, einer Verdoppelung gegenüber dem ersten Quartal; und erwartet wird ein positives EBIT von 300.000 Euro.

24.04.2003   Quelle: SOLON AG für Solartechnik

Beliebte Artikel

Schließen