Straubing: Symposium zum Thema Biomasse und Sonne

Der Verein C.A.R.M.E.N. lädt am 26. Juni 2003 Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, Politiker und Behördenvertreter zum 11. C.A.R.M.E.N.-Symposium nach Straubing ein. In der Joseph von Fraunhofer Halle auf dem Messegelände „Am Hagen“ tagt das Symposium „Im Kreislauf der Natur – Naturstoffe für die moderne Gesellschaft“ zu dem Thema „Biomasse und Sonne – Energie und Naturstoffe“.  Die Deutsche […]

Der Verein C.A.R.M.E.N. lädt am 26. Juni 2003 Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, Politiker und Behördenvertreter zum 11. C.A.R.M.E.N.-Symposium nach Straubing ein. In der Joseph von Fraunhofer Halle auf dem Messegelände „Am Hagen“ tagt das Symposium „Im Kreislauf der Natur – Naturstoffe für die moderne Gesellschaft“ zu dem Thema „Biomasse und Sonne – Energie und Naturstoffe“.  Die Deutsche Gesellschaft für Solarenergie e.V. (DGS), München, konnte als Kooperationspartner des Symposiums gewonnen werden. Am Vormittag wird Bayerns Landwirtschaftsminister Josef Miller über Status quo und Handlungsbedarf der Biomassenutzung referieren. Inhalt seines Referats werden die Ergebnisse sein, die in einem am Vortag stattfindenden Forum von Biomasse-Experten erarbeitet wurden. Für den Nachmittag sind Veranstaltungen zur energetischen und stofflichen Nutzung von Nachwachsenden Rohstoffen und zu Solar-Biomasse-Kombiheizungen vorgesehen.

Der Themen-Block zur energetischen Nutzung widmet sich zunächst dem „Contracting“. Anschließend werden im Bereich „Brennstoffe“ Altholz und Sägenebenprodukte sowie Logistikkonzepte und der Holzpelletmarkt betrachtet. Im Block zur stofflichen Nutzung werden Situationsberichte zu Nachwachsenden Rohstoffen in Deutschland und Japan vorgestellt und Kohlenhydrate als nachwachsende Rohstoffe präsentiert. Der zweite Teil des stofflichen Blocks widmet sich Praxisversuchen mit Chinaschilf (Miscanthus), Bauschalölen und kompostierbaren Mulchfolien. Die DGS gestaltet den Block „Sonnenenergie im Doppelpack“. Hier wird auf die technischen Grundlagen des solaren Heizens und die Kombination von Biomasseheizungen mit solarthermischen Anlagen eingegangen. Anschließend stehen praktische Anwendungen und Zukunftsvisionen auf dem Programm.

Weitere Informationen und Anmeldung unter http://www.carmen-ev.de/deutsch/aktuell/nawaros/nawa2003/nawa0403.htm

12.05.2003   Quelle: C.A.R.M.E.N. (Centrales Agrar- Rohstoff- Marketing- und Entwicklungs- Netzwerk e.v.)

Beliebte Artikel

Schließen