Businessforum und Sonderschau „Photovoltaics for the world”

Nach dem starken Marktwachstum in den Vorjahren hat der Marktverlauf im Jahr 2002 sehr deutlich gezeigt, dass das Exportgeschäft intensiviert werden muss und neue Absatzmärkte zu erschließen sind, damit die Photovoltaik-Branche weiter wachsen kann.  Das erklärte der Bundesverband Solarindustrie e. V. (BSi) im Vorfeld der Messe Intersolar 2003. Der BSi betont die Entwicklung der Intersolar […]

Nach dem starken Marktwachstum in den Vorjahren hat der Marktverlauf im Jahr 2002 sehr deutlich gezeigt, dass das Exportgeschäft intensiviert werden muss und neue Absatzmärkte zu erschließen sind, damit die Photovoltaik-Branche weiter wachsen kann.  Das erklärte der Bundesverband Solarindustrie e. V. (BSi) im Vorfeld der Messe Intersolar 2003. Der BSi betont die Entwicklung der Intersolar zur Fachmesse mit steigendem internationalen Charakter: Der Anteil der ausländischen Aussteller sei in diesem Jahr von 15% auf 20% gestiegen. Damit die Intersolar zu einer starken Leistungsschau der Photovoltaik aus Deutschland wird, organisiert der BSi ein Businessforum und eine Sonderschau zum Thema Photovoltaik für den Weltmarkt.

Mit der Deutschen Energieagentur (dena) veranstaltet der BSI im Rahmen der Exportinitiative der Bundesregierung am ersten Messetag, dem 27.06.2003, das Businessforum „Photovoltaics for the world“. Multiplikatoren und potenzielle Handelspartner aus der ganzen Welt sind eingeladen, beim Forum und auf der Intersolar mit den Anbietern aus Deutschland in Kontakt zu treten. Im ersten Teil des Forums wird ab 13.30 Uhr das Angebot der deutschen Unternehmen und der exportfördernden Institutionen dargestellt; im zweiten Teil werden das Potenzial und die Anforderungen der Zielländer präsentiert. Ab 17.30 Uhr können Kontakte geknüpft und vertieft werden.

Begleitend findet über den gesamten Messezeitraum die Sonderschau „Photovoltaics for the world“ statt. Sie zeigt, wie vielfältig und attraktiv die Produkte der deutschen PV-Firmen für den Einsatz in Entwicklungs- und Schwellenländern sind. Darunter fallen nicht nur die klassischen Solar-Home-Systems und andere netzunabhängige Inselanwendungen, sondern auch netzgekoppelte Systeme und alle Zwischenformen wie beispielsweise Microgrids (Stromnetze mit Leistungen von rund zehn Megawatt). Gemeinsam mit dem Club ländliche Elektrifizierung (C.L.E.) und dem Messeveranstalter bietet BSi Unternehmen die Möglichkeit, Ihre Produkt-Highlights für die internationalen Märkte auf der Sonderschau in Szene zu setzen und vorzustellen. Durch die konzentrierte Präsentation der Exportprodukte auf der 190 Quadratmeter großen Sonderschaufläche soll deutlich werden, welch hochwertiges und attraktives PV-Angebot die deutsche Industrie für die ausländischen Märkte anbietet. Darüber hinaus plant der BSI eine Broschüre „Photovoltaics made in Germany” in der eine Kurzübersicht über die Einsatzmöglichkeiten der Photovoltaik präsentiert wird, beispielhafte Projekte gezeigt werden und im dritten Teil sich deutsche Unternehmen mit ihrem Angebot vorstellen können.
Weitere Infos zum Forum und das Anmeldeformular gibt es unter http://www.german-pv.com. Dort können auch Prospekte heruntergeladen werden. Intersolar: http://intersolar.de

16.05.2003   Quelle: BSi

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