»Club zur ländlichen Elektrifizierung«: Neuer Vorstand gewählt

Der vor zwei Jahren gegründete »Club zur ländlichen Elektrifizierung« (C.L.E.) bestätigte bei seinen turnusgemäßen Vorstandswahlen den Vorstandsvorsitzender Frank Wouters (ECOFYS Energieberatung und Handelsgesellschaft mbH) in seinem Amt. Neuer stellvertretender Vorstandsvorsitzender wurde Faried Muscati von der SolarWorld AG, Kassenwart bleibt Rafael Wiese von der Solar-Fabrik AG.   Der C.L.E. vertritt die Interessen deutscher Unternehmen, die im […]

Der vor zwei Jahren gegründete »Club zur ländlichen Elektrifizierung« (C.L.E.) bestätigte bei seinen turnusgemäßen Vorstandswahlen den Vorstandsvorsitzender Frank Wouters (ECOFYS Energieberatung und Handelsgesellschaft mbH) in seinem Amt. Neuer stellvertretender Vorstandsvorsitzender wurde Faried Muscati von der SolarWorld AG, Kassenwart bleibt Rafael Wiese von der Solar-Fabrik AG.   Der C.L.E. vertritt die Interessen deutscher Unternehmen, die im Bereich der ländlichen Elektrifizierung in Entwicklungs- und Schwellenändern tätig sind. Zudem unterstützt C.L.E seine Mitglieder bei der Erschließung wichtiger und zukunftsweisender Exportmärkte.

Zentrale Aufgaben und Ziele des neuen Vorstands und der Geschäftsführung seien Vorstellung des Programms »Solarstrom für eine Million Hütten«, die Präsentation des Themas Ländliche Elektrifizierung auf der Fachmesse Intersolar in Freiburg sowie die Mitarbeit in der Exportinitiative der Bundesregierung, organisiert durch die Deutsche Energie-Agentur Dena. Ziel des C.L.E. ist die Verbesserung der politischen Rahmenbedingungen für den Export deutscher Technologie, er engagiert sich für die Erarbeitung eines nachhaltigen Konzeptes von PrivatePublicPartnership (PPP) zwischen Entwicklungshilfe und deutschen Unternehmen unter Leitung der Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit GTZ. Die Internetseite des Clubs www.cle-export.de soll zu einem Angebotsportal für den außereuropäischen Raum ausgebaut werden. Der neue Vorstand werde sich für diese Ziele aktiv einsetzen und damit die Stellung deutscher Unternehmen auf dem internationalen Markt verbessern, heißt es in der C-L-E.-Pressemitteilung.

Organisiert vom C.L.E. werden deutsche Unternehmen im Industrieforum »Photovoltaik und ländliche Elektrifizierung« ihre Produkte und Dienstleistungen auf der Intersolar 2003 in Freiburg präsentieren. Auf themenbezogenen Messerundgängen und einer gemeinsam mit der Deutschen Energie-Agentur (dena) und dem Bundesverband Solarindustrie (BSI) organisierten Sonderausstellung „Photovoltaik für den Weltmarkt“ können Kontakte zu den Unternehmen hergestellt werden. Industrieforum und Sonderausstellung richten sich besonders an Besucher aus Ländern mit hohem Bedarf an ländlicher Elektrifizierung. Die Sprache der Vorträge und der Führungen ist Englisch. Das Industrieforum findet in gleicher Form sowohl am 27.06. als auch am 28.06.2003 jeweils ab 10 Uhr statt. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist für Besucher der Intersolar kostenfrei. Eine Anmeldung wird erbeten unter http://www.cle-export.de.

19.05.2003   Quelle: C.L.E. e.V. »Club zur ländlichen Elektrifizierung«

Beliebte Artikel

Schließen